2022 Volkswagen T7 Multivan erhält Option mit Dieselmotor

2022 Volkswagen T7 Multivan erhält Option mit Dieselmotor

Volkswagen erweitert die Antriebsoptionen des Multivan um ein neues Dieselaggregat

Der neue Volkswagen T7 Multivan ist im Angebot und kann jetzt mit Dieselmotor erworben werden. Als vierte Motorvariante reiht sich der 148 PS starke 2,0-Liter-TDI ein, oberhalb des 134 PS starken 1,5-Liter-Benzin-TSI, aber unterhalb des 201 PS starken 2,0-Liter-TSI und des 215 PS starken 1,4-Liter-TSI eHybrid.

Wie der Rest der Multivan-Reihe verwendet der Diesel mit Frontantrieb ein Siebengang-DSG-Getriebe. Der Diesel ist ab sofort im Handel erhältlich und die gesamte T7 Multivan-Baureihe ist ab Ende März mit ersten Auslieferungen für Kunden bestellbar.

Anstatt als direkter Nachfolger des T6 Caravelle positioniert zu werden, wird der T7 Multivan als völlig neues Modell beworben, um die MPVs Touran und Sharan von VW zu ersetzen. Aber auch der facegeliftete T6 – T6.1 – wird weiterhin als Nutzfahrzeug produziert.

Der MPV auf Minibus-Basis ist für das 134 PS starke 1.5 TSI Life-Modell zu Preisen ab 48.784 Euro bestellbar. Bei der Life-Variante umfasst das Standard-Kit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Schiebetüren mit Doppelstromschlössern, ein 10-Zoll-Infotainmentsystem und VWs Digital Cockpit TFT-Zifferblätter. Hinzu kommen aktive Sicherheitstechnologien wie Front Assist und Lane Assist. Als nächstes folgt das Dieselmodell, das in der Style-Version mit langem Radstand zwischen 60.761 und 62.623 Euro kostet.

Wer den T7 Multivan mit dem 201 PS starken 2.0 TSI-Benziner kaufen möchte, muss für die Großraumlimousine in der Style-Ausstattung 60.939 Euro zahlen. Leichte LED-Matrix-Scheinwerfer, Satellitennavigation, Einparkhilfe, vollelektrische Schiebetüren und elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion; 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sind in diesem Preis enthalten.

Schließlich das Plug-in-Hybridmodell mit 215 PS. Ab 67.841 Euro bringt Harmon Kardon Ausstattungen wie Soundsystem, Sichtschutzglas, Panorama-Glasdach und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das eHybrid-Setup leistet mit einem 1,4-TSI-Turbobenziner und einem Elektromotor insgesamt 215 PS. Der 13-kWh-Lithium-Ionen-Akku kommt rein elektrisch für ca. 48 km.

Volkswagen Multivan 2022

Im Inneren hat VW die siebensitzige Innenausstattung aktualisiert. Es gibt jetzt fünf Einzelsitze, die bis zu 25 Prozent leichter sind als bisher. Wie beim Caravelle lassen sich die Sitze dank Bodenschienen hin- und herschieben. Die beiden Sitze in der mittleren Reihe lassen sich um 180 Grad drehen, dazwischen befindet sich ein funktionaler Tisch.

Durch den komplett ebenen Boden des Multivan kann der Schreibtisch komplett zwischen den Vordersitzen verschoben werden. Erstmals wird auch ein optionales Panorama-Glasdach angeboten.

Ansonsten verfügt der Multivan serienmäßig über eine elektrische Feststellbremse, während alle Modelle über ein DSG-Automatikgetriebe verfügen. Der Wegfall von Schalthebel und Handbremshebel schafft noch mehr Platz in der Kabine. Der Gepäckraum beträgt 469 Liter im Siebensitzer-Modus und 1.844 Liter bei entfernter hinterer Reihe. Der Multivan ist in zwei Längen von 4.973 mm und 5.173 mm erhältlich, und diese Modelle haben eine maximale Nutzlast von 3.672 Litern und 4.053 Litern, wenn Panoramaglas installiert ist.

Während das Sicherheitspaket denen anderer MQB-basierter Modelle mit City-Notbremsfunktion, Verkehrszeichen- und Spurassistent folgt, verfügt der Multivan auch über Car2X, ein System, das eine lokale Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und der Autobahninfrastruktur ermöglicht, um vor möglichen Störungen zu warnen. 360-Grad-Kameras und IQ.DRive Travel Assist für teilautonomes Fahren sind ebenfalls verfügbar.

Vorherige NachrichtenAbarth 595 und 695 aktualisiert für 2022
Nächste NachrichtenDas neue Alpine A4810-Konzept, ein Wasserstoff-Supersportwagen für 2035