2023 smart #1 EV -272 PS, 440 km Reichweite,

2023 smart #1 EV -272 PS, 440 km Reichweite,

 Er basiert auf der Sustainable Electric Architecture (SEA) des chinesischen Konzerns.

Smart hat soeben sein erstes neues Modell seit acht Jahren vorgestellt. Diesmal handelt es sich nicht um ein zweisitziges Kleinstfahrzeug, sondern um einen Elektro-SUV - den Smart #1.

Das neue Modell ist 4.270 mm lang, 1.822 mm breit und 1.636 mm hoch und hat einen Radstand von 2.750 mm. Zur Markteinführung wird der Wagen nur mit Heckantrieb angeboten und leistet 200 kW (272 PS) und 343 Nm Drehmoment aus einem einzigen Motor. Die Sprintzeit von null auf 100 km/h wurde nicht genannt, aber Smart gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h an.  

Unter dem Boden befindet sich eine 66-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die im WLTP-Zyklus eine Reichweite von 420 bis 440 km ermöglicht. Der #1 kann mit bis zu 22 kW Wechselstrom aufgeladen werden, womit die Batterie in weniger als drei Stunden von 10 % auf 80 % aufgeladen werden kann. Alternativ können Sie auch ein Gleichstrom-Schnellladegerät mit einer Leistung von bis zu 150 kW verwenden, das die Batterie in weniger als 30 Minuten auflädt.

Im Innenraum behält der #1 das minimalistische Interieur des Showcars bei. Zu den Highlights gehört ein großer 12,8-Zoll-Touchscreen, der mit einer kugelförmigen Oberfläche und sogar einem Fuchs als Avatar aufwartet. Die Klimasteuerung ist in das Display integriert.

Neben dem großen Bildschirm in der Mitte gibt es auch eine schlanke digitale 9,2-Zoll-Instrumentenanzeige sowie ein zehn Zoll großes Head-up-Display. Ein Panorama-Glasdach, ein Beats-Soundsystem mit 13 Lautsprechern, eine Einparkhilfe und eine verschiebbare Rückbank sind ebenfalls erhältlich. Der Kofferraum fasst nur 273 Liter, kann aber auf 411 Liter erweitert werden, während der vordere Kofferraum mit nur 15 Litern sehr klein ist.

In puncto Sicherheit ist der #1 mit sieben Airbags und einer ganzen Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dieses System umfasst eine autonome Notbremsung, einen adaptiven Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion, einen Spurhalteassistenten, einen Spurwechselassistenten, einen Spurhalteassistenten und einen Toter-Winkel-Assistenten.
 

Vorherige NachrichtenMercedes EQS SUV wird am 19. April vorgestellt
Nächste NachrichtenFord GT Holman Moody Edition