2025 Audi Q3 

2025 Audi Q3 

Audi arbeitet an der völlig neuen dritten Generation des Q3.  

Auf den ersten Blick sieht der Q3 wie eine kleinere Version des Q6 E-Tron aus, dank der aggressiven geteilten Scheinwerfer, dem schlankeren Kühlergrill und dem breiten unteren Stoßfängereinlass. 

 
Der Audi Q3 2025 wird seine MQB Evo-Basis mit dem VW Tiguan 2024 und dem reinen Hybridfahrzeug Cupra Terramar 2024 teilen. Der VW Tiguan wird 4.551 mm lang sein, während der Cupra Terramar eher 4.500 mm misst. Das bedeutet, dass der Audi Q3 der nächsten Generation im Vergleich zu seinem 4.485 mm langen Vorgänger wahrscheinlich größer wird, obwohl der Radstand von 2.680 mm voraussichtlich identisch bleiben wird.

VW hat bereits bestätigt, dass die Antriebspalette des Tiguan Benziner, Mild-Hybrid-Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid umfassen wird, obwohl wir nicht sicher sein können, welche davon es in den Audi Q3 schaffen werden. Der Plug-in-Hybrid wird den 1.5 TSI Evo2-Motor mit einem Elektromotor kombinieren, der im Tiguan bis zu 268 PS (200 kW / 272 PS) leistet. Sowohl der VW als auch die Cupra-Geschwister versprechen dank einer 18,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie eine rein elektrische Reichweite von 100 km, so dass wir davon ausgehen, dass der Audi dem gleichen Rezept folgen wird.

Der Audi Q3 der dritten Generation wird voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen, sechs Jahre nach seinem Vorgänger. Die Produktion wird in Győr, Ungarn, stattfinden, zusammen mit dem eng verwandten Cupra Terramar. Zu den Konkurrenten im Segment der Premium-Kompakt-SUV gehören der BMW X1, der Mercedes GLA, der Alfa Romeo Tonale und der Volvo XC40.

Vorherige Nachrichten  Facelifted Cupra Leon setzt Tests fort
Nächste NachrichtenRussische Firma kauft Hyundai-Werk in St. Petersburg