Audi pausiert die Produktion verschiedener Modelle bis April

Audi pausiert die Produktion verschiedener Modelle bis April

Audi hat die Produktion einer Reihe von Modellen aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine gestoppt.

Audi teilte mit, dass die Produktion an einigen Standorten für Tage oder Wochen unterbrochen wird". Davon betroffen sind unter anderem die Modelle Q4 e-tron, A4, A5, A6, A7, TT, Q7 und Q8. Audi warnte, dass sich die Händler auf "deutlich längere Lieferzeiten" für diese Modelle einstellen sollten.

Es wird davon ausgegangen, dass Audi die Produktion des A4, A5, A6 und A7 in der ersten und zweiten Aprilwoche wieder aufnehmen wird. 

Die Modelle A1, A3, Q2 e-tron, Q5 und A8 sind nur in geringem Maße vom Krieg betroffen.

Das größte Hindernis für Audi sind Engpässe bei Kabelbäumen, die das Unternehmen aus der Ukraine bezieht. Es wird angenommen, dass die Produktion bei einigen Zulieferern seit Beginn des Krieges komplett zusammengebrochen ist, während die Produktion an anderen Standorten stark eingeschränkt wurde.

Renault kündigte an, dass es seine industriellen Aktivitäten in seinem Autoframos-Werk einstellen wird. Renault steht seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine unter heftiger Kritik, da das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung von 67,61 Prozent an der Lada Auto Holding besitzt, die wiederum Eigentümerin des größten russischen Fahrzeugherstellers AutoVAZ ist. Durch diese Beteiligung hat Renault einen Anteil von 30 Prozent am russischen Neuwagenmarkt. Der französische Automobilhersteller beschäftigt in dem Land 45.000 Mitarbeiter.

Vorherige NachrichtenDer neue Honda e:Ny1 2023 stellt einen Elektro-SUV vor
Nächste Nachrichten2023 Mercedes-AMG GT Track Series - Preis und Details