Audi Sportchef deutet leistungsstärkeren RS3 ohne Elektrifizierung an

Audi Sportchef deutet leistungsstärkeren RS3 ohne Elektrifizierung an

 

Während alle über die elektrische Zukunft sprechen, hat Audi seinen sagenumwobenen Fünfzylinder-Benzinmotor noch nicht aufgegeben. Der Chef von Audi Sport verriet, dass der turboaufgeladene 5-Zylinder-Motor auch ohne Elektrifizierung das Potenzial für mehr Leistung hat und deutete damit eine verbesserte Version des RS3-Hyperhecks an.

Wie Autocar berichtet, sagte Geschäftsführer Sebastian Grams während der Festveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen von Audi Sport: "Wir haben einen perfekten Fünfzylinder-Motor, der auf dem Markt einzigartig ist. Wir haben einen Sechszylinder-Motor, und wir werden diese Technologien in der nächsten Stufe verbessern. Ich sehe keine Notwendigkeit, die Motoren komplett zu ändern".

Der Audi Sportchef sprach auch über die hohe Kundennachfrage nach dem RS3: "Ehrlich gesagt sind wir sehr froh, dass sich die Kunden wie wild auf dieses Auto stürzen, und wir sind, sagen wir mal, noch nicht fertig mit dem Auto... Wir haben den Fünfzylinder, und wir werden den Fünfzylinder für den nächsten Schritt definitiv verbessern. Das werden wir noch verbessern. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns. Wir haben die RS3 Performance Edition entwickelt, die schneller ist, mehr Leistung hat, Schalensitze und eine andere Kalibrierung. Sie sehen, dass wir unsere Produkte in Zukunft wirklich schärfen werden."

Der aufgeladene 2,5-Liter-TFSI-Fünfzylindermotor treibt derzeit die Audi RS3 Limousine/Sportback, den RS Q3 SUV und den bald auslaufenden TT RS an. In der Audi RS3 Performance Edition leistet das Triebwerk bis zu 401 PS (299 PS / 407 PS).

 

Vorherige NachrichtenToyota, Suzuki und Daihatsu geben Vorschau auf elektrische Kei-Van-Drillinge vor dem Debüt 2023 in Japan
Nächste NachrichtenTeslas Optimus-Roboter kann jetzt gehen und einfache Aufgaben ausführen