Bridgestone bringt neue Spezialreifen für Teslas und Mustang Mach-E auf den Markt

Bridgestone bringt neue Spezialreifen für Teslas und Mustang Mach-E auf den Markt

Wir alle wissen, dass Reifen eine enorm wichtige Rolle für das Fahrverhalten eines Autos spielen, sei es in Bezug auf Handling, Komfort oder Geräuschentwicklung. In der Welt der Elektrofahrzeuge werden speziell angefertigte Reifen immer häufiger eingesetzt, und Bridgestone hat gerade seinen ersten Ersatzreifen auf den Markt gebracht, der speziell für Premium-Elektrofahrzeuge entwickelt wurde.

Der neue Reifen heißt Turanza EV und wird zunächst in fünf Größen für das Tesla Model 3, Model Y, Model S, Model X und den Ford Mustang Mach-E produziert, weitere 13 Größen sollen im nächsten Jahr folgen. Der Reifen stellt erstmals die neue ENLITEN-Technologie von Bridgestone vor und verfügt über eine Laufflächenmischung der nächsten Generation, die die Lebensdauer des Reifens und die Ganzjahresleistung optimieren soll.

Bridgestone weist darauf hin, dass das Unternehmen in seinem Technologiezentrum in Ohio eine neue PeakLife-Polymertechnologie für den Turanza EV entwickelt hat, die nach eigenen Angaben länger hält und den Rollwiderstand reduziert. Die neuen Reifen enthalten außerdem recycelten Ruß aus Altreifen, erneuerbares Sojaöl, Reishülsenkieselsäure, die normalerweise bei der Reisernte anfällt, und synthetischen Kautschuk aus recycelten Plastiktüten und -flaschen. Der Reifen besteht zu 50 % aus erneuerbaren und recycelten Materialien.

Da der Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs sehr leise ist, überrascht es nicht, dass Bridgestone auch daran gearbeitet hat, dass die Turanza EV-Reifen dank der QuietTrack-Technologie des Unternehmens flüsterleise sind. Die Reifen werden außerdem mit einer begrenzten Garantie über 50.000 Meilen (80.467 km) geliefert.

Vorherige NachrichtenDer neue Aston Martin DB12 verspricht, ein besseres Auto für den Fahrer zu sein
Nächste NachrichtenRange Rover Velar EV soll bis 2025 erscheinen