Das neue Genesis Neolun Konzept ebnet den Weg für den GV90 SUV

Das neue Genesis Neolun Konzept ebnet den Weg für den GV90 SUV

Mit einer Vielzahl neuer Technologien ist der Neolun der erste Schritt der Marke in Richtung eines elektrischen Geländewagens in voller Größe.

Genesis hat das Neolun-Konzept zusammen mit dem GV60 Magma Performance-Modell in New York enthüllt. Es ist ein Hinweis auf ein größeres Elektro-SUV, das es mit dem Genesis GV90 aufnehmen könnte. Die Serienversion des Genesis Neolun wird über einen komplett elektrischen Antriebsstrang verfügen und in ein sehr wettbewerbsintensives Segment einsteigen, in dem sich derzeit unter anderem der Mercedes EQS, der Volvo EX90 und der BMW iX tummeln.

Wir wissen, dass die Produktionsversion des Neolun irgendwann nach Großbritannien kommen wird, aber es wurde noch kein mögliches Verkaufsdatum genannt. Es wird erwartet, dass der Preis mehr als 100.000 Pfund betragen wird, wenn das Auto in den immer größer werdenden Premium-EV-SUV-Sektor eintritt.

Die technischen Details sind noch nicht bekannt, aber es ist klar, dass der Neolun deutlich größer ist als der Genesis GV80, der derzeit das größte Modell des Unternehmens ist. Es wird erwartet, dass er die E-GMP-Architektur verwendet, die bereits in Hyundai- und Kia-Modellen zum Einsatz kommt, möglicherweise mit einem Batteriesystem, das dem des Kia EV9 ähnelt. Das würde bedeuten, dass der Genesis entweder mit einer 76,1-kWh- oder einer 99,8-kWh-Batterie ausgestattet werden kann. Angesichts der luxuriösen Ziele scheint es jedoch wahrscheinlicher, dass es sich um die letztere handelt, die für die angegebenen 336 Kilometer im Kia ausreicht.

Abgeleitet vom lateinischen "Luna", was Mond bedeutet, verbunden mit dem griechischen "neo", was "neu" bedeutet, entsteht "new moon". Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer von Genesis, erklärte gegenüber DrivingElectric, dass "Neolun von den ikonischen mondförmigen Porzellankrügen Koreas inspiriert wurde".

Das Äußere des Neolun basiert auf dem Konzept des "reduktiven Designs", das ein schlankes und minimalistisches Erscheinungsbild anstrebt. Zu den bemerkenswerten Merkmalen gehört eine Frontpartie mit Scheinwerfern, die an die jüngsten Genesis-Konzepte erinnern und durch zwei Linien gekennzeichnet sind, die sich um die Seiten des Fahrzeugs wickeln, unterbrochen durch den vorderen Radkasten. Der untere Lufteinlass an der Front zeigt rautenförmige Grilleinsätze, ein charakteristisches Designelement der Genesis Fahrzeuge. Am Heck setzt sich die Kontinuität der Front fort, mit zwei parallelen Lichtleisten, die die Linien der Scheinwerfer aufgreifen.

Ein Blick auf das Seitenprofil des Neolun zeigt seine aufrechte Haltung, die durch die markanten Räder und das Fehlen von Türgriffen und B-Säulen ergänzt wird. Laut Genesis maximiert diese Designentscheidung "den Komfort der Passagiere beim Ein- und Aussteigen". Außerdem werden beim Öffnen der Türen automatisch elektrische Trittbretter ausgefahren, um die Zugänglichkeit für die Passagiere zu verbessern.

Beim Betreten des Fahrzeugs werden die Insassen von einem großen zentralen Bildschirm auf dem Armaturenbrett begrüßt. Ein Drehknopf auf der Mittelkonsole suggeriert einen Kontrollmechanismus für das Getriebe des Fahrzeugs, ganz im Sinne der aktuellen Designsprache von Genesis. Die Vordersitze sind drehbar, so dass sie in Richtung der Rücksitze ausgerichtet werden können, was ihre Vielseitigkeit erhöht. Darüber lassen sich zwei Bildschirme aus der Decke ausklappen, die den Passagieren zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten bieten. Der Innenraum ist mit einer Lederausstattung in Royal Indigo" ausgestattet, die durch Purple Silk"-Akzente im gesamten Innenraum ergänzt wird. Abgerundet wird der Innenraum durch einen dunkel gefärbten Echtholzboden, der dem Gesamtambiente einen Hauch von Raffinesse verleihen soll.

Vorherige NachrichtenGenesis GV60 Magma Concept: eine neue Leistungsmarke in der EV-Szene
Nächste NachrichtenHonda e:Ny1 Preise um 5.000 £ gesenkt