Der beleuchtete Nierengrill des elektrischen BMW iX2 ist ein vorgezogenes Weihnachtsfest

Der beleuchtete Nierengrill des elektrischen BMW iX2 ist ein vorgezogenes Weihnachtsfest

Eine vollelektrische Variante des neuen X2 Coupé-SUV besticht durch einen beleuchteten Kühlergrill und eine abfallende Dachlinie

Es wurde schon lange gemunkelt und angeteasert, aber nun wurde der BMW iX2 mit einem polarisierenden beleuchteten Nierengrill und einem Startpreis von 56.540 £ enthüllt.

Der neue iX2 ist im Wesentlichen eine schlankere Version des BMW iX1 und wird zunächst nur mit dem Zweimotorenantrieb xDrive30 auf den Markt kommen, obwohl zu einem späteren Zeitpunkt auch ein eDrive20-Auto mit einem Motor auf den Markt kommen dürfte. Mit dem xDrive30 leistet der iX2 309 PS und erreicht in 5,6 Sekunden eine Geschwindigkeit von 62 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 112 km/h.

Beide Motoren werden von einem 64,8-kWh-Batteriepaket gespeist - dem gleichen, das auch im iX1 zu finden ist - das laut BMW bis zu 279 Meilen mit einer Ladung schafft. Das ist eine leichte Verbesserung gegenüber der Reichweite des iX1 von 272 Meilen, was zweifellos auf die schlankere Form des iX2 zurückzuführen ist. Der einmotorige BMW iX1 eDrive20 schafft laut WLTP-Test bis zu 293 Meilen, so dass es möglich ist, dass ein ähnlich motorisierter iX2 über 300 Meilen zurücklegen kann, bevor er an die Steckdose muss.

Der BMW iX2 verfügt serienmäßig über eine 130-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion, die laut Hersteller eine Aufladung von 10-80 % in 29 Minuten ermöglicht. Wenn Sie sich nicht in der Nähe eines öffentlichen Ladegeräts befinden, aber der Akku zur Neige geht, begrenzt der MAX RANGE Fahrmodus des iX2 die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. BMW rechnet damit, dass sich dadurch die Gesamtreichweite um bis zu 25 % erhöhen lässt.

Wie Sie sehen können, hat der BMW iX2 eine deutlich aggressivere Haltung als der konventionellere iX1. Das auffälligste Merkmal ist die kantige und beleuchtete Version des ikonischen Nierengrills des Herstellers. Am Heck erhält der iX2 eine kleine Spoilerlippe sowie einen tiefen Diffusor und schlanke, abgeschrägte Rückleuchten.

Im Innenraum verfügt der iX2 über das BMW-typische Twin-Screen-Infotainment-Layout mit einem 10,7-Zoll-Display für den Fahrer und einem 10,25-Zoll-Touchscreen in der Mitte, die beide hinter einer einzigen Glasscheibe untergebracht sind, die sich um den Fahrer herumwölbt. Im iX2 wird auch die neueste BMW OS9-Betriebssoftware eingeführt, die konfigurierbare Widgets und Shortcut-Tasten sowie eine verbesserte Klimasteuerung umfasst.

Die abfallende Dachlinie des iX2 bedeutet, dass er wahrscheinlich weniger Platz für die Passagiere bietet als der kastenförmige iX1, obwohl BMW uns versichert hat, dass der iX2 geräumiger ist als der ältere X2. Wenn Sie die elektrische Heckklappe öffnen, finden Sie einen Laderaum von 525 Litern, der größer ist als der des Kia EV6 und des Volvo C40.

Wie bereits erwähnt, beginnen die Preise für den BMW iX2 xDrive30 bei 56.540 Euro, und er ist ab sofort bestellbar. Es gibt nur eine Ausstattungsvariante (M Sport). Alle Fahrzeuge verfügen über LED-Außenleuchten, beheizbare Sportsitze aus Veganza/Alcantara, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine Rückfahrkamera.

Vorherige NachrichtenDas ist eine tolle Sache! Und Tesla baut es für 8.000 Dollar in Ihr Model Y ein...
Nächste NachrichtenElektroauto BYD Dolphin ist Carbuyer-Auto des Jahres