Der elektrische BMW iX2 wird den Nierengrill auf die nächste Stufe bringen

Der elektrische BMW iX2 wird den Nierengrill auf die nächste Stufe bringen

Der elektrische BMW iX2 wird den Nierengrill auf die nächste Stufe bringen

Nicht einmal Marmite kann es mit der "Liebe oder Hass"-Natur des BMW Nierengrills aufnehmen. Mit der Einführung des kommenden BMW iX2 und seinem beleuchteten Nierengrill wird die Marke ihr vielleicht ikonischstes Designmerkmal auf die nächste Stufe heben.

Der iX2, der in einem Video in den sozialen Medien vorgestellt wurde, wird im Wesentlichen eine schlankere Coupé-SUV-Version des bereits erhältlichen BMW iX1 SUV sein. Der BMW iX2 wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 in Großbritannien auf den Markt kommen und gegen andere schnittige SUVs wie den Volkswagen ID.5, Genesis GV60, Audi Q4 Sportback e-tron und den kommenden Cupra Tavascan antreten.

Wie bereits erwähnt, ist der Nierengrill des iX2 mit LED-Leuchten ausgestattet, genau wie bei der neuen BMW i5 Limousine. Dies spiegelt wider, dass der iX2 stärker auf Stil ausgerichtet ist als der reguläre iX1, ebenso wie die stark abfallende Dachlinie des iX2, die mit ziemlicher Sicherheit zu Lasten der Kopffreiheit der Fondpassagiere gehen wird.

Der Innenraum des BMW iX2 wird dem des iX1, auf dem er basiert, sehr ähnlich sein. In diesem Fahrzeug wird der Fahrer von BMWs geschwungenem iDrive-Infotainmentsystem umhüllt, das ein digitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument und einen 10,7-Zoll-Touchscreen umfasst. Der iX2 ist mit der neuesten OS9-Software der Marke ausgestattet, die über konfigurierbare Widgets und Schnellwahltasten verfügt.

BMW bietet den iX1 derzeit mit einem oder zwei Elektromotoren an, und das wird auch beim iX2 der Fall sein. Das 2023 eingeführte Einstiegsmodell BMW iX1 eDrive20 verfügt über einen im Heck montierten Elektromotor mit 201 PS, während der ab der Markteinführung erhältliche xDrive30 mit zwei Motoren eine höhere Leistung von 309 PS hat. Möglicherweise wird es in Zukunft aber auch eine leistungsstarke M-Version des iX2 mit bis zu 400 PS geben.

Angesichts der schlankeren Form des BMW iX2 erwarten wir, dass er die maximale Reichweite des iX1 von 296 Meilen leicht übertreffen und möglicherweise auf über 300 Meilen steigern wird. Auch hier wird die 130-kW-Gleichstrom-Schnellladung Standard sein, mit der die 64,7-kWh-Batterie in etwa einer halben Stunde zu 10-80 % aufgeladen werden kann.

Wie bei Coupé-SUVs üblich, ist auch beim BMW iX2 ein höherer Einstiegspreis zu erwarten als beim konventionellen iX1. Ein Preis von rund 55.000 Pfund scheint wahrscheinlich, was den Platz des iX2 als Premium-Produkt über seinen Konkurrenten von Volkswagen, Cupra und Skoda festigen würde.

Vorherige NachrichtenDie neue Ora Funky Cat First Edition+ bekommt mehr Reichweite, aber nicht die Creme
Nächste NachrichtenWir haben eine Fahrt mit dem neuen elektrischen MG Cyberster gemacht und er ist NICHT das, was wir zuerst dachten...