Der erste selbstfahrende Wasserstoff-Lkw der Welt soll nach 8 Mio. $ Förderung 2024 in die Erprobung gehen

Der erste selbstfahrende Wasserstoff-Lkw der Welt soll nach 8 Mio. $ Förderung 2024 in die Erprobung gehen

 Zunächst werden zwei Prototyp-Fahrzeuge gebaut.

Ein Konsortium unter der Leitung von Hydrogen Vehicle Systems (HVS) im Vereinigten Königreich hat 6,6 Millionen Pfund (8,07 Millionen Dollar) an staatlichen Fördermitteln erhalten, um den weltweit ersten autonomen, wasserstoffbetriebenen Lkw (Heavy Goods Vehicle) zu entwickeln und zu liefern.

Der erste Prototyp wird über eine Fahrerkabine verfügen und mit dem automatisierten Antriebssystem CAVStar von Fusion Processing ausgestattet sein, wobei ein menschlicher Sicherheitsfahrer am Steuer sitzt. Beim zweiten Prototyp wird die Fahrerkabine entfernt und durch eine aerodynamische Verkleidung ersetzt. Dieser Prototyp wird auf Teststrecken mit dem CAVStar-System und einem ferngesteuerten menschlichen Fahrer erprobt.

 
 Ziel des Projekts ist es, die nächste Generation von Transport und Logistik zu entwickeln und das Potenzial der Autonomie im Transportsektor aufzuzeigen.

"In Großbritannien findet eine Verkehrsrevolution statt, und HVS steht zusammen mit dem Konsortium an der Spitze der Innovation", sagte HVS-Vorstandschef Jawad Khursheed in einer Erklärung. "

Das automatisierte Fahrsystem von Fusion Processing verfügt über Radare, LiDARs, Kameras und künstliche Intelligenz. Es könnte wichtige Defizite im Transportgewerbe beheben, wie z. B. den Fahrermangel, und dazu beitragen, die Lebensqualität der Fahrer durch die Einführung von ferngesteuerten Fahrzeugen zu verbessern.

 

Vorherige Nachrichten2024 Renault Espace: Alles, was wir über den 7-sitzigen Hybrid-SUV wissen  
Nächste NachrichtenDer BMW M3 Touring - AC Schnitzer Version