Der neue Cadillac Optiq EV leitet die Rückkehr der amerikanischen Marke nach Großbritannien ein

Der neue Cadillac Optiq EV leitet die Rückkehr der amerikanischen Marke nach Großbritannien ein

Cadillac kehrt erneut an die britische Küste zurück, diesmal aber ohne die Abgasnormen.

Während die V8-angetriebenen Luxuskarossen der Marke in den USA seit Jahrzehnten ein Hit sind, hat Cadillac den britischen Markt noch nicht geknackt. Nach einer Reihe von gescheiterten Versuchen, darunter der Seville STS, der CTS und sogar der BLS auf Saab-Basis, wagt die amerikanische Luxusmarke einen weiteren Versuch.

Vorbei sind die alarmierend durstigen Autos der Vergangenheit, denn der neue Cadillac Optiq EV wird die Rückkehr der Marke an unsere Gestade anführen. Dieses vollelektrische Coupé-SUV schafft dank eines 85-kWh-Batteriepakets in den USA offiziell 300 Meilen auf der EPA-Liste, und wir gehen davon aus, dass es bei den WLTP-Tests ähnliche Ergebnisse erzielen wird.

Mit einer Höhe von 1.644 mm und einer Länge von 4.820 mm hat der Optiq eine etwas ungewöhnliche Größe, aber wenn er auf den Markt kommt, wird er es mit einer Menge gesunder elektrischer Luxus-SUV-Konkurrenz zu tun haben. Der Lexus RZ und der Audi Q4 e-tron sind nur zwei etablierte Namen, die dieser Neuankömmling übertreffen muss, ganz zu schweigen von anderen Angeboten von BMW und Mercedes.

Um den europäischen Namen Paroli bieten zu können, hat Cadillac echte Anstrengungen unternommen, um die Innenraumtechnik und das Design auf den neuesten Stand zu bringen. Das Herzstück des Optiq EV ist ein beeindruckender 33-Zoll-OLED-Bildschirm, der von einem geschwungenen Armaturenbrett und physischen Bedienelementen für einige häufig genutzte Funktionen wie die Klimatisierung begleitet wird.

Neben dem Optiq EV wird es noch ein weiteres Modell mit Rechtslenkung geben, ebenfalls ein reines Elektroauto. Der Cadillac Lyriq ist ein markantes Coupé-SUV, das ebenfalls eine Reichweite von rund 300 Meilen bietet. Dieses Modell wird in Europa bereits verkauft und kostet in Deutschland rund 70.000 Pfund.

Beide Fahrzeuge basieren auf der neuen Ultimum-Plattform von Cadillac, die den Bau dieser amerikanischen Autos mit Rechtslenkung erheblich vereinfacht. Es ist dieser vereinfachte Ansatz, von dem Cadillac glaubt, dass er seine jüngste Markteinführung in Großbritannien zu einem viel größeren Erfolg machen wird, und weitere Elektroautos werden in naher Zukunft folgen.

Vorherige NachrichtenVolkswagen strebt ein Stadtauto für £17k an, aber Sie müssen bis 2027 warten
Nächste NachrichtenDer neue Jeep Wagoneer S soll das Luxus-SUV-Angebot der Marke verbessern