Der neue Citroen e-C4 X 2022 kommt als elektrischer Fließheck

Der neue Citroen e-C4 X 2022 kommt als elektrischer Fließheck

Stilvoller Citroen e-C4 X als elektrische Option enthüllt

Zusätzlich zu seinem wachsenden vollelektrischen Angebot stellte Citroen den praktischen und erschwinglichen, familienfreundlichen, vollelektrischen e-C4 vor.

Benzin- und Dieselversionen des neuen Modells, das auf der e-CMP-Plattform der Marke basiert, werden ebenfalls produziert. Der Verkauf startet im November, Auslieferungen erfolgen frühestens im ersten Quartal 2023.

Die Marke beschreibt den e-C4 X als „Cross-Design“-Alternative zu traditionellen Familien-Hecktürmodellen und SUVs, die im Wesentlichen eine Fastback-Limousinenkarosserie in das verbesserte Fließheck-Design des e-C4 integriert.

Die Frontpartie des Autos wird direkt vom e-C4 übernommen. Tatsächlich ist das Auto bis zur B-Säule genau gleich, dann übernehmen die neue Dachlinie und das Heck. Der Radstand ist mit 2.670 mm genau der gleiche wie beim e-C4 Fließheck, aber mit 4.600 mm um 240 mm länger.

Citroen-Designer haben es vermieden, dem e-C4 X eine Fließheck-Heckklappe zu geben und stattdessen ein Heck im Limousinen-Stil zu haben. Die zusätzliche Länge des hinteren Überhangs bedeutet, dass bei aufgestellten Rücksitzen bis zu 510 Liter Platz zur Verfügung stehen. (Das Kofferraumvolumen des e-C4 beträgt 380 Liter.)

Citroen e-C4 X 2022
Das neue Heck ist außerdem mit neuen LED-Rückleuchten ausgestattet, die wie Pfeile aussehen, die zur Mitte der Heckklappe zeigen. Ein kleiner Ducktail-Spoiler verleiht dem Auto eine sportliche Note, während auch die hintere Stoßstange speziell für den e-C4 X neu gestaltet wurde.

Der Innenraum ist fast genau derselbe wie beim regulären e-C4, abgesehen von etwas anderen Abmessungen am Heck. Die Advanced Comfort Seats von Citroen sind Standard und verwenden einen speziell verdickten Schaumstoff.

Citroen e-C4 X 2022

Die Infotainment-Software stammt jedoch aus dem High-End-C5 X, obwohl das Aussehen des Kombiinstruments nahezu identisch ist, mit einem kompakten digitalen Kombiinstrument hinter dem Lenkrad und einem zentral platzierten 10-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem.

Citroen kann für den e-C4 X 360 km und 0-100 km in 9,7 Sekunden erreichen. Der Hersteller gibt an, dass das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km hat. Das Aufladen erfolgt bis zu 100 kW und liefert eine Ladung von 0-80 Prozent in etwa einer halben Stunde. Das Aufladen des e-C4 X an einer 7,4-kW-Wallbox dauert etwa 7,5 Stunden, während die dreiphasige Ladekompatibilität mit 11 kW optional ist.
 

Vorherige Nachrichten2023 Skoda Superb mit Serienkarosserie gesichtet
Nächste Nachrichten2023 VW Amarok - Neue Bilder vor dem Debüt am 7. Juli