Der neue Dacia Spring ist da und könnte das erste wirklich günstige Elektroauto Großbritanniens sein

Der neue Dacia Spring ist da und könnte das erste wirklich günstige Elektroauto Großbritanniens sein

Der Dacia Spring kommt mit neuem Gesicht, verbesserter Technik und einem möglichen Einstiegspreis von £16k nach Großbritannien

Billig" ist ein Begriff, der oft für Elektroautos verwendet wird, die bis zu 30.000 Pfund kosten - ein Betrag, der für die meisten Menschen unerschwinglich ist. Der neue Dacia Spring ist nun jedoch auf dem Weg, den gesamten britischen Markt für Elektroautos auf den Kopf zu stellen - mit einem Einstiegspreis von möglicherweise weniger als 16.000 Pfund.

Die genauen Preise und Spezifikationen für Großbritannien sollen im März bekannt gegeben werden. In Europa wird der Dacia Spring bereits seit einigen Jahren verkauft, und zwar schon ab 10.500 Pfund mit europäischen Elektroauto-Förderungen. Vor diesem Hintergrund könnte der Dacia Spring schon bald das günstigste Elektroauto in Großbritannien werden.

Das Modell Dacia Spring, das in Großbritannien auf den Markt kommen soll, wurde im Vergleich zu den bisher auf dem Kontinent verkauften Fahrzeugen erheblich überarbeitet. Während man den alten Spring als eher bescheiden bezeichnen könnte, erhält das neue Modell ein deutlich bulligeres Erscheinungsbild im SUV-Stil mit einer überarbeiteten Frontpartie - angelehnt an den benzinbetriebenen Dacia Duster - sowie einer einzigartigen stadtplanähnlichen Grafik auf den Stoßfängern.

Der Dacia Spring hat jetzt auch abgewinkelte Radkästen, die laut Hersteller sogar mit speziellen Aufklebern beklebt werden können, um eventuelle Schrammen auf dem Supermarktparkplatz schnell und kostengünstig zu kaschieren.

Im Innenraum sieht der neue Dacia Spring fast völlig anders aus als der bisher nur für europäische Käufer erhältliche. Alle Modelle verfügen über ein glänzendes, digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, während die Spitzenmodelle der Extreme-Baureihe zusätzlich einen 10-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto erhalten. Die Basisversion "Expression" verfügt stattdessen über eine Smartphone-Halterung - eine clevere Lösung, die auch beim neuen Citroen e-C3 für 23 £ zu sehen ist, um Kosten zu sparen.

Abgesehen davon ist die Serienausstattung großzügig, wenn man bedenkt, wie günstig der Spring sein soll. Die Basismodelle des Expression verfügen bereits über eine Klimaanlage, 14- oder 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parksensoren hinten und einen Tempomat. Mit dem Expression erhalten Sie die größeren 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber hinten und einige zusätzliche USB-C-Anschlüsse zum Aufladen Ihrer Geräte.

Dacia hat sich auch um die Verbesserung vieler Materialien im Innenraum gekümmert. Die Sitze sind beispielsweise mit einem hochwertigeren Stoff bezogen, während die Türverkleidungen und die Mittelkonsole jetzt mit strukturiertem Kunststoff und farbigen Akzenten versehen sind. Außerdem lässt sich das Lenkrad jetzt in der Höhe verstellen - eine Funktion, die wiederum vom Bestseller Duster übernommen wurde.

Ein weiteres Merkmal des Duster SUV, das jetzt im Frühjahr vorgestellt wird, ist das einzigartige YouClip"-System von Dacia. Mit drei Befestigungspunkten rund um die vordere Hälfte der Kabine können Käufer eine Handvoll Zubehörteile wie zusätzliche Becherhalter, eine Taschenlampe und sogar eine Tasche erwerben, die an einem dieser Punkte befestigt werden können.

Trotz all dieser Innovationen basiert der neue Dacia Spring auf denselben Grundlagen wie sein bisher nur in Europa erhältlicher Vorgänger. Alle Modelle sind mit einer eher kleinen 26,8-kWh-Batterie ausgestattet, die trotz ihrer geringen Kapazität eine elektrische Reichweite von bis zu 130 Meilen bietet - ideal für alle, die einen preiswerten Zweitwagen suchen, oder für diejenigen, die sich nur selten weit aus der Stadt hinauswagen.

Käufer haben die Wahl zwischen einer Leistung von 44 und 64 PS - die Top-Ausstattung Expression ist nur mit letzterer erhältlich - und laut Dacia kann der Spring mit bis zu 30 kW DC-Schnellladung betrieben werden. Das klingt zwar nicht besonders schnell, aber angesichts der kleinen Batterie des Dacia ist eine 20-80%ige Aufladung in etwa einer Dreiviertelstunde möglich. Auch an einer 7,4-kW-Wallbox zu Hause dauert das Aufladen nur vier Stunden, an einer herkömmlichen 3-Pin-Steckdose sogar 11 Stunden.

Wie bereits erwähnt, werden die vollständigen Preise für den Dacia Spring am 12. März bekannt gegeben. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Wagen bereits ab 16.000 £ erhältlich sein wird - etwa 2.000 £ weniger als erwartet. Die Vorbestellung wird zu diesem Zeitpunkt beginnen, während die ersten Auslieferungen in Großbritannien für den Herbst erwartet werden.

Vorherige NachrichtenHeißer Cupra Born VZ mit umfangreichen Leistungsverbesserungen
Nächste NachrichtenNeuer Volkswagen ID.7 Tourer: Technische Daten und alle Details zum praktischen Elektrokombi