Der neue elektrische Lancia Ypsilon ist die verbotene Frucht, die wir nicht haben können... noch nicht

Der neue elektrische Lancia Ypsilon ist die verbotene Frucht, die wir nicht haben können... noch nicht

Das neue EV von Lancia ist eine neu gestaltete Version des Vauxhall Corsa Electric, die nach Großbritannien kommen könnte... aber vorerst nicht

Wie kann man den germanischen Opel Corsa Electric italienischer machen? Nun, der Lancia Ypsilon ist da, um genau das zu tun. Er teilt sich die Basis mit dem meistverkauften Supermini und dem E-208 von Peugeot, hat aber ein viel schrulligeres und schickeres italienisches Gesicht.

Der neue Lancia Ypsilon ist der wohl auffälligste Elektro-Supermini, der bisher auf den Markt gekommen ist, und wurde nach der neuen "Pi'Pu+Ra Design"-Philosophie der Marke gestaltet. Der Lancia Ypsilon ist, anders als es auf den ersten Blick scheint, ein Fünftürer; die Griffe für die hinteren Türen sind in der C-Säule versteckt, neben einer überarbeiteten Version des Lancia-Schildlogos.

Vorne und hinten erhält der Ypsilon runde LED-Scheinwerfer, die an den Sportwagen Lancia Stratos aus den 1970er Jahren erinnern, während sich an der Front ein LED-Lichtbalken anschließt, der in einer Y-Formation zusammenläuft - ein Motiv, das sich auch in der Mitte der Rückleuchten wiederfindet.

Das Thema Kreise setzt sich auch im Innenraum fort: Der Innenraum des Ypsilon wird durch einen runden "Couchtisch" halbiert, der aus dem Armaturenbrett herausragt. Der mit Kunstleder überzogene Tisch dient nicht nur als Ablage für den Cappuccino, sondern auch als kabelloses Ladepad für mobile Geräte.

Über dem Couchtisch sitzt das 10,25-Zoll-Infotainmentsystem UConnect des Lancia Ypsilon, das neben einem gleich großen digitalen Fahrerdisplay angebracht ist. Darauf läuft die neue SALA-Infotainment-Software von Lancia, die sich durch eine kleine Scheibe auszeichnet, die leuchtet und auf Ihre Spracheingaben reagiert, ähnlich wie ein Amazon Echo Smart Speaker.

Lancia bewirbt den Ypsilon als Premiumprodukt im Vergleich zu seinen Geschwistern Peugeot E-208 und Citroen e-C4. Bei der Markteinführung wird das limitierte Edizione Limtata Cassina-Modell mit Kunstlederbezügen auf dem Armaturenbrett und mit Sitzen aus blauem Recycling-Samt ausgestattet sein. In echter italienischer Manier nennt Lancia das Nahtmuster auf den Sitzen des Ypsilon "Cannelloni"; irgendwie glauben wir nicht, dass die "Alphabetti Spaghetti"-Polsterung in absehbarer Zeit für den Corsa Electric erhältlich sein wird.

Unter der wunderschönen italienischen Karosserie steckt das gleiche 51-kWh-Batteriepaket (nutzbar) wie im bereits erwähnten Corsa Electric, E-208 und e-C4, das erstmals im Jeep Avenger SUV vorgestellt wurde.

Zusammen mit dem 154 PS starken Elektromotor beschleunigt er den Ypsilon in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet eine maximale elektrische Reichweite von 250 Meilen - auch wenn zu häufiges Aufladen zweifellos seinen Tribut fordert. Apropos: Genaue Zahlen zum Aufladen müssen noch bekannt gegeben werden, aber Lacia sagt, dass eine Schnellladung von 20-80 % in etwa 28 Minuten möglich ist.

Freuen Sie sich jedoch nicht zu sehr auf den Lancia Ypsilon. Während die Marke Lancia in Europa in Ländern wie Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Deutschland noch vor Ende 2025 einen Neustart erleben wird, ist noch nicht bekannt, ob der Ypsilon auch in Großbritannien auf den Markt kommen wird. Der Ypsilon ist nicht der einzige Lancia, der in den nächsten Jahren auf den Markt kommen wird, denn auch eine elektrifizierte Version des Delta ist in Planung.

Vorherige NachrichtenToyota Proace Verso und Proace City Verso mit Elektroantrieb wecken ein Déjà-vu-Gefühl
Nächste NachrichtenKostenloses Aufladen von Elektroautos bei Octopus Energy durch Einführung des neuen "Power Pack"-Tarifs