Der neue Jeep Wagoneer S soll das Luxus-SUV-Angebot der Marke verbessern

Der neue Jeep Wagoneer S soll das Luxus-SUV-Angebot der Marke verbessern

Der neue Jeep Wagoneer S ist schnittig, luxuriös und vollelektrisch - und er nimmt die großen deutschen Marken ins Visier

Während das erste Elektroauto von Jeep, der Avenger, ein kleines und eher bescheidenes Angebot ist, befindet sich der kommende Jeep Wagoneer S am anderen Ende der Skala. Es handelt sich um einen vollwertigen Luxus-Elektro-SUV, der von der Größe her mit einem Range Rover Velar vergleichbar ist und dank seiner Doppelmotoren, die 600 PS und 800 Nm Drehmoment liefern, sogar über eine ordentliche Portion Leistung verfügt.

Der Wagoneer S wird auch das erste Stellantis-Produkt in Europa sein, das auf der STLA-L-Plattform basiert, was bedeutet, dass später auch Benzin- und Hybridantriebe zum Einsatz kommen könnten.

Selbst wenn der Wagoneer S rein elektrisch angetrieben wird, muss er sich gegen einige sehr etablierte Luxuskarossen behaupten. SUVs wie der BMW iX und der Audi Q8 e-tron sind bereits bemerkenswerte Konkurrenten, während eine Reihe bevorstehender Neulinge wie das BMW Neue Klasse X SUV und der Audi Q6 e-tron den Druck noch erhöhen werden.

Um die europäischen Käufer anzusprechen, hat Jeep dem Wagoneer S ein auffallend schlankes Äußeres verpasst, anstelle des klobigen und blockigen Designs, für das er normalerweise bekannt ist. Natürlich ist dies nicht nur ein Versuch, die optische Attraktivität zu steigern, sondern auch die Effizienz zu verbessern. Der Fahrer kann außerdem die Hinterachse abkoppeln, wenn sie nicht benötigt wird, um die Batterie weiter zu entlasten.

Der Innenraum des Jeep Wagoneer S ist mit luxuriöseren Materialien ausgestattet als in den noblen Jeeps der Vergangenheit. In der Mitte des Armaturenbretts in glänzendem Schwarz und Aluminium befindet sich ein 12,3-Zoll-Touchscreen, der von einem digitalen Kombiinstrument und einem Beifahrerdisplay begleitet wird. Auch Traditionalisten werden sich freuen, denn es gibt auch einige physische Schalter.

Das Herzstück des Wagoneer S ist eine 100-kWh-Batterie, und wir erwarten, dass diese eine offiziell angegebene Reichweite von etwa 300 Meilen hat. Jeep hat noch keine Angaben zu den Ladegeschwindigkeiten gemacht, gibt aber an, dass eine 80-prozentige Aufladung an einem Gleichstrom-Schnellladegerät etwa 28 Minuten dauern soll.

Der Jeep Wagoneer S wird noch in diesem Jahr in den USA auf den Markt kommen und voraussichtlich Anfang 2026 auch in Europa zu haben sein. Die Preise müssen noch bekannt gegeben werden, aber wir gehen davon aus, dass der Einstiegspreis bei etwa 75.000 £ liegen wird.

Vorherige NachrichtenDer neue Cadillac Optiq EV leitet die Rückkehr der amerikanischen Marke nach Großbritannien ein
Nächste NachrichtenNeue Dacia Spring UK-Preise angekündigt - kein Elektroauto ist billiger