Der neue Jeep Wagoneer S wird als Elektro-SUV angepriesen, der Berge und Sportwagen gleichermaßen bezwingen kann

Der neue Jeep Wagoneer S wird als Elektro-SUV angepriesen, der Berge und Sportwagen gleichermaßen bezwingen kann

Der neue elektrische Jeep 4x4 wird rund 600 PS haben und über ein Terrain Management System verfügen, das die Off-Road-Fähigkeiten verbessert.

Nach einem eher peinlichen Leak in den sozialen Medien wurde der Jeep Wagoneer S nun offiziell als erster Elektro-SUV mit Allradantrieb der Marke vorgestellt.

Der Wagoneer S ist in der Modellreihe oberhalb des frontgetriebenen Jeep Avenger positioniert und wird als leistungsfähiger Luxus-SUV angepriesen, der es mit dem BMW iX, dem Audi Q8 e-tron und dem Mercedes EQE aufnehmen kann. Er basiert auf der brandneuen STLA Large-Elektroauto-Plattform der Muttermarke Stellantis, die eine Batteriegröße von bis zu 100 kWh und eine potenzielle elektrische Reichweite von bis zu 400 Meilen ermöglicht.

Das heißt natürlich, wenn man die gebotene Leistung nicht voll ausschöpft. Laut Jeep wird der Wagoneer S 592 PS leisten und in "etwa 3,5 Sekunden" von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Damit liegt er auf Augenhöhe mit dem Tesla Model Y und dem BMW iX M60, was die Geradeauslaufleistung angeht.

Es geht aber nicht nur darum, Sportwagen an der Ampel zu überholen, denn laut Jeep wird der Wagoneer auch mit einem "Selec-Terrain"-Schalter auf der Mittelkonsole ausgestattet sein. Damit kann der Fahrer einen von fünf Fahrmodi wählen: Auto, Eco, Sport, Sand und Schnee - die letzten beiden sollen den Wagoneer S zu einem der leistungsfähigsten elektrischen Offroader machen, der mit dem Subaru Solterra und dem kommenden Range Rover Electric konkurriert.

Bisher haben wir nur flüchtige Eindrücke davon bekommen, wie der elektrische Jeep Wagoneer aussehen wird. Wie Sie jedoch auf den neuesten offiziellen Bildern sehen können, erhält das neue Auto eine LED-Frontleuchte, die sich in den ikonischen Lamellen-Kühlergrill von Jeep integriert, sowie eine bullige, aufrechte Silhouette. Am ungewöhnlichsten ist vielleicht der riesige Spoiler oben auf der Heckklappe, der optisch dem des Nissan Ariya Nismo ähnelt.

Im Innenraum ähnelt das Armaturenbrett des Jeep Wagoneer S dem des benzinbetriebenen Jeep Wagoneer, der nur in den USA erhältlich ist. Der Wagoneer ist ein weiterer Konkurrent im aktuellen Wettrüsten um die Bildschirme im Auto, mit insgesamt vier Displays für die vordere Reihe: eines für die Ziffernblätter, eines für das Navi und die Medien, eines für die Klimasteuerung und eines für den Beifahrer.

Darüber hinaus hat Jeep gesagt, dass der Innenraum in "achtsame Materialien" gehüllt sein wird, was bedeutet, dass im gesamten Fahrzeug einige ethisch hergestellte und/oder recycelte Stoffe verwendet werden könnten. Weniger achtsam ist vielleicht das McIntosh-Soundsystem mit 19 Lautsprechern, das sicher in der Lage ist, Ihre gesamte Nachbarschaft aus einem meditativen Zustand zu wecken.

Der Jeep Wagoneer S wird zunächst in den USA im Jahr 2025 auf den Markt kommen und danach auch in anderen "Schlüsselmärkten" - darunter Europa - erhältlich sein. Ob er auch nach Großbritannien kommt, ist noch nicht bestätigt, aber wenn ja, können Sie mit einem Startpreis von über 70.000 Pfund rechnen.

Vorherige NachrichtenHaben Sie etwas vergessen? Polestar 4 unterbietet Porsche Macan EV, hat aber keine Heckscheibe
Nächste NachrichtenNeuer günstiger BMW iX2 eDrive20 bringt das Coupé-SUV in greifbare Nähe