Der neue Kia EV5 SUV kommt nach Großbritannien und ist ein von Millennials inspirierter Tesla-Konkurrent

Der neue Kia EV5 SUV kommt nach Großbritannien und ist ein von Millennials inspirierter Tesla-Konkurrent

Der nächste Elektro-SUV von Kia hat eine um 100 Meilen größere Reichweite als das Tesla Model Y und wird in den kommenden Jahren in Europa auf den Markt kommen

Wir können jetzt bestätigen, dass der brandneue Kia EV5 SUV nach Europa kommt - auch nach Großbritannien. Der EV5 ist ein Konkurrent für andere elektrische Familien-SUVs wie den Volkswagen ID.4, den Skoda Enyaq und das Tesla Model Y. Wenn er in den nächsten Jahren auf den Markt kommt, wird er unterhalb des sportlichen EV6 und des siebensitzigen EV9 stehen.

Das Designteam von Kia ist im Moment auf einem Höhenflug; der neue EV9 sieht aus wie fast nichts anderes auf der Straße, während der EV6 leicht als Shuttle vom Raumschiff Enterprise durchgehen könnte. Wie Sie sehen können, setzt der Kia EV5 das futuristische Designschema des koreanischen Herstellers fort und passt zur kastenförmigen Form des größeren EV9, während er auch eine überarbeitete Version des bumerangförmigen LED-Rücklichtbalkens trägt, der erstmals beim Kia EV6 zu sehen war.

Für den Innenraum des EV5 hat sich Kia nach eigenen Angaben von "Millennial-Haushalten" inspirieren lassen. Das Gesamtdesign erinnert an den größeren EV9, wobei Kias neuestes Infotainmentsystem mit drei Bildschirmen die Hauptrolle spielt. Es besteht aus einem digitalen Kombiinstrument, einem zentralen Touchscreen und einem zusätzlichen 5,3-Zoll-Klimabedienfeld, das die beiden Bildschirme halbiert. Interessanterweise wurde die drehbare Sitzanordnung des EV5 Concept gegen eine fast schon altmodisch anmutende Sitzbank vorne ausgetauscht - obwohl es nur zwei Sicherheitsgurte gibt.

Im Gegensatz zum Kia Niro EV, der auf der gleichen K3-Plattform wie sein Schwestermodell, der Hyundai Kona Electric, basiert, nutzt der neue Kia EV5 die gleiche 800-Volt-E-GMP-Plattform wie die beiden anderen Kias mit EV-Logo sowie der Genesis GV60.

Zum Verkaufsstart in China werden drei EV5-Modelle angeboten. Das Standardmodell verfügt über eine 64-kWh-Batterie und einen 215-PS-Elektromotor im Heck und hat eine Reichweite von bis zu 330 Meilen. Die Long-Range-Modelle verfügen über einen größeren 88-kWh-Akku und können laut Kia mit einer Akkuladung bis zu 447 Meilen zurücklegen - das sind über 100 Meilen mehr als ein Tesla Model Y Long Range. 

Schließlich wird Kia auch ein Long Range AWD-Modell anbieten, das, wie der Name schon sagt, mit zwei Elektromotoren ausgestattet ist, die für Allradantrieb und eine kombinierte Leistung von 308 PS sorgen. Die maximale Reichweite des EV5 Long Range AWD wird mit 404 Meilen angegeben. Es ist jedoch erwähnenswert, dass alle diese Zahlen auf dem chinesischen Testzyklus für leichte Nutzfahrzeuge (CLTC) basieren, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich schrumpfen werden, wenn sie die strengeren europäischen WLTP-Tests durchlaufen.

Erwähnenswert ist auch, dass die in Südkorea verkauften Kia EV5-Modelle eine etwas geringere Batteriekapazität sowie weniger leistungsstarke Elektromotoren haben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, welche Versionen nach Großbritannien kommen werden. Es wird jedoch erwartet, dass alle EV5 mit einer Gleichstrom-Ultra-Schnellladefunktion ausgestattet sein werden, wobei Kia eine Aufladezeit von 10-80 % in nur 28 Minuten angibt. 

Der Kia EV5 wird voraussichtlich ab etwa 45.000 Pfund kosten und ist nur eines von mehreren neuen Kia-Modellen, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen sollen. Im Rahmen des von der Marke selbst ausgerufenen "EV Day" hat Kia auch den kompakten SUV EV3 angekündigt - einen Konkurrenten des Jeep Avenger, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen könnte - sowie die Limousine EV4, die in einigen Jahren gegen das Tesla Model 3 antreten soll, wenn es auf den Markt kommt.

Vorherige NachrichtenKia EV3 wird ein erschwinglicher Elektro-SUV für die Stadt
Nächste NachrichtenDas ist eine tolle Sache! Und Tesla baut es für 8.000 Dollar in Ihr Model Y ein...