Der neue Volvo EM90 electric MPV ist eine IKEA-Filiale auf vier Rädern

Der neue Volvo EM90 electric MPV ist eine IKEA-Filiale auf vier Rädern

Volvos riesiger elektrischer MPV hat sechs Sitze, zwei 15-Zoll-Bildschirme und eine CLTC-Reichweite von 458 Kilometern

Der Volvo EM90 wurde als ultraluxuriöse elektrische Großraumlimousine vorgestellt, die mit einer Länge von über fünf Metern am anderen Ende der EV-Skala angesiedelt ist als das zweitjüngste Modell der schwedischen Marke, der winzige Crossover Volvo EX30.

Der Volvo EM90, der in erster Linie für China entwickelt wurde und dort auch zuerst verkauft werden soll, reiht sich in eine wachsende Auswahl luxuriöser Mehrsitzerfahrzeuge wie den Maxus Mifa 9 ein, die derzeit im Fernen Osten große Erfolge feiern - vor allem in vollelektrischer Form.

Volvo beschreibt seine neueste Kreation als "skandinavisches Wohnzimmer auf Reisen" - und mit einer Länge von über fünf Metern ist es wahrscheinlich sogar größer als die Wohnzimmer in den meisten Haushalten. Der EM90 verfügt über eine glatte Frontpartie - zweifellos, um die Luftzirkulation zu verbessern - sowie über das gleiche Scheinwerferdesign im 8-Bit-Stil wie das neue elektrische SUV-Flaggschiff Volvo EX90. Ein großes Panorama-Schiebedach soll den Innenraum mit Licht durchfluten, während hintere Schiebetüren im MPV-Stil den verwöhnten Passagieren den Ein- und Ausstieg erleichtern.

Wenn Sie das Glück haben, schon einmal in der Business-Class eines Flugzeugs gesessen zu haben - und wenn Sie sich den erwarteten Preis von über 100.000 Pfund für den EM90 leisten können, dann werden Sie sich in einem der sechs Kapitänssitze des elektrischen Volvo MPV wie zu Hause fühlen. Vorne gibt es einen 15,4-Zoll-Touchscreen, während die Fondpassagiere ein zusätzliches 15,6-Zoll-Display bestaunen können, das sich von der Decke herunterklappen lässt; zusätzliche Bildschirme an den Türen zeigen die Uhrzeit an und ermöglichen es denjenigen, die das Glück haben, im EM90 herumgefahren zu werden, ihre individuellen Klimazonen einzustellen.

Entsprechend groß ist das 116-kWh-Batteriepaket des Volvo EM90, das nach Angaben der schwedischen Marke für eine Reichweite von bis zu 458 Meilen im chinesischen CLTC-Testzyklus (Light-Duty Vehicle Test Cycle) ausreicht - Sie können davon ausgehen, dass diese Zahl deutlich sinken wird, wenn der EM90 den strengeren WLTP-Tests in Europa unterzogen wird. Ein einzelner Elektromotor mit 272 PS, der an der Hinterachse montiert ist, bringt den 2,7 Tonnen schweren Volvo in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 62 km/h.

Wie bereits erwähnt, soll der Volvo EM90 zunächst in China verkauft werden und wird wahrscheinlich umgerechnet mehr als 100.000 Pfund kosten. Für Großbritannien wurde er noch nicht bestätigt, obwohl wir ihn nicht völlig ausschließen würden, vor allem angesichts des stillen Erfolgs von Importen wie dem Toyota Vellfire und bestehenden Modellen wie dem Mercedes EQV in Großbritannien als Luxus-VIP-Transporter.

 

Vorherige NachrichtenDer ikonische Ford Capri wird als rein elektrisches Coupé-SUV wiedergeboren
Nächste NachrichtenAmpere soll der Dacia der Billig-EV-Welt werden