Die Afeela Limousine ist ein EV von den Machern von Fortnite, Gran Turismo, ChatGPT... und dem Honda Civic

Die Afeela Limousine ist ein EV von den Machern von Fortnite, Gran Turismo, ChatGPT... und dem Honda Civic

Die neue Afeela-Limousine wurde als Joint Venture zwischen Honda und Sony vorgestellt, mit Hilfe von Epic Games und OpenAI

Auf der Consumer Electronics Show (CES) wurde erneut ein Prototyp der Afeela-Limousine enthüllt, das Produkt eines Joint Ventures zwischen Honda und Sony mit ein wenig Hilfe von Epic Games und OpenAI.

Nein, es handelt sich weder um einen echten Fortnite Battle Bus noch um einen aufgemotzten Honda NSX Gran Turismo Rennwagen. Wenn er in Produktion geht, wird es sich um eine elektrische Luxuslimousine der neuen Automarke Afeela handeln.

Die Afeela-Limousine ist ein zukünftiger Konkurrent für die wachsende Zahl an schicken Elektrolimousinen, zu denen derzeit das Tesla Model S, der Mercedes EQS, der Lucid Air und der Porsche Taycan gehören. Sie wurde erstmals auf der CES im vergangenen Jahr vorgestellt, hat aber seitdem auf ihrem Weg zur Serienreife eine Reihe von Änderungen erfahren.

Das Äußere des Fahrzeugs zeichnet sich (Überraschung, Überraschung) durch LED-Lichtleisten vorne und hinten aus. Im Gegensatz zu der im letzten Jahr gezeigten Version verfügt die neueste Version der Afeela-Limousine nun über herkömmliche Außenspiegel anstelle von Kameras, wie sie in den Top-Versionen des Hyundai Ioniq 6 eingebaut sind.

Vielleicht noch spannender ist jedoch die schiere Menge an revolutionärer Technologie, die Afeela an die Spitze der Automobilindustrie zu bringen gedenkt. Zum Auftakt der Präsentation fuhr der CEO von Afeela, Izumi Kawanishi, das Konzept mit einem Playstation 5-Controller auf die Bühne - ein deutlicher Hinweis auf die Arbeit von Sony an diesem Projekt.

Im Inneren sieht es mehr nach "Honda" als nach "Horizon: Zero Dawn", denn der Afeela verfügt über ein ähnliches Infotainment-System wie das erste Elektroauto des japanischen Konzerns, der Honda e. Dieses wird über einen Touchscreen und ein BMW iDrive-ähnliches Drehrad in der Mittelkonsole gesteuert und soll leistungsstark genug sein, um Playstation-Videospiele zu spielen.

Apropos Spiele: Der Fortnite-Entwickler Epic Games wurde mit der Entwicklung der Infotainment-Software des Afeela betraut und nutzt dafür seine hochgelobte Unreal Engine-Software. Wenn das Serienmodell auf den Markt kommt, werden die Fahrer in der Lage sein, die Augmented-Reality-Navigation sowie verschiedene andere herunterladbare Apps und Spiele zu nutzen. Afeela hat außerdem angekündigt, dass es mit OpenAI, den Entwicklern von ChatGPT, zusammenarbeitet, um einen virtuellen Assistenten zu entwickeln, mit dem man sich unterhalten kann.

Angetrieben wird das Ganze von einem 91-kWh-Batteriepaket sowie von zwei Elektromotoren, die 482 PS leisten. Zu Reichweite und Leistung wurden noch keine Angaben gemacht, aber Afeela hat erklärt, dass das Serienfahrzeug mindestens 150 kW Gleichstrom-Schnellladefähigkeit haben wird.

All das mag ein wenig weltraummäßig erscheinen, aber es ist nicht ganz so weit weg, wie Sie vielleicht denken. Wir erwarten, dass der kundenfertige Afeela Ende 2025 in den USA auf den Markt kommt und bald darauf die ersten Lieferungen erfolgen. Es ist nicht bekannt, ob die Afeela-Limousine ihren Weg über den Atlantik nach Großbritannien finden wird. Sollte dies jedoch der Fall sein, bezweifeln wir, dass sie vor dem heiß erwarteten Polestar 5 auf den Markt kommen wird, der noch vor Ende 2025 erwartet wird.

Vorherige NachrichtenSkoda Enyaq L&K ist das, was Sie bekommen, wenn Sie einen Audi Q4 e-tron bei Temu bestellen
Nächste NachrichtenNissan Ariya Nismo: Tesla Model Y Performance-Konkurrent kommt am 12. Januar