Die neue Ora Funky Cat First Edition+ bekommt mehr Reichweite, aber nicht die Creme

Die neue Ora Funky Cat First Edition+ bekommt mehr Reichweite, aber nicht die Creme

Die neue Version des GWM Ora Fließhecks mit dem kuriosen Namen bietet mehr Reichweite und eine umfangreichere Ausstattungsliste

GWM Ora ist bei den britischen Käufern vielleicht nicht so gut angekommen wie andere chinesische Marken wie MG und BYD, aber das Unternehmen hofft, dass eine neue, verbesserte Version seines Funky Cat Hatchback genau das ist, was es braucht, um sich auf dem europäischen Automarkt zu etablieren.

Der Ora Funky Cat First Edition+ ist ab 33.795 £ erhältlich und auf nur 50 Exemplare limitiert. Sein Hauptmerkmal ist die größere 63-kWh-Batterie. Sie ersetzt die 46-kWh-Einheit, die in den regulären Funky Cat-Modellen zu finden ist. Laut GWM Ora reicht das größere Batteriepaket der First Edition+ für eine Reichweite von bis zu 260 Meilen - eine Steigerung von fast 70 Meilen. 

Mit dieser Reichweitenerhöhung tritt der Ora Funky Cat in engere Konkurrenz zu den kleineren, aber teureren Modellen Vauxhall Corsa Electric und Peugeot E-208 sowie zu den Basismodellen des Cupra Born, Volkswagen ID.3 und Renault Megane E-Tech, die alle wiederum teurer sind als der Ora.

Für einen Aufpreis von fast 2.000 Pfund gegenüber der regulären Funky Cat First Edition bietet das "+"-Modell auch beheizbare Vordersitze - etwas, das bei der ansonsten üppigen Ausstattung des Standardmodells seltsamerweise fehlte.

Fahrer und Beifahrer profitieren außerdem von Kühl- und Massagefunktionen, während ein beheizbares Lenkrad, ein Panoramaglasdach und eine automatische Einparkfunktion die erweiterte Ausstattungsliste vervollständigen. Der Funky Cat verfügt bereits über ein Dual-Screen-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto, gesteppte Kunstlederpolster und ein 360-Grad-Kamerasystem.

Der Unterschied zwischen der First Edition und der First Edition+ ist selbst für den aufmerksamen Leser nur schwer zu erkennen. Wer genau hinsieht, erkennt, dass das limitierte Modell exklusive Plaketten, Fußmatten, Schlüssel und ein passendes Type-2-Ladekabel erhält. Es gibt keine exklusiven Farben für die First Edition+, aber die beiden beliebtesten Farbtöne - Aurora Green und Mars Red - werden ohne Aufpreis angeboten.

Die Ora Funky Cat First Edition+ wird ab dem 12. Oktober nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" in den Handel kommen. Günstigere Versionen des Funky Cat werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Neben dem kleinen elektrischen Fließheck wird es bald auch die größere Limousine Lightning Cat geben, die Anfang 2023 vorgestellt wurde.

Vorherige NachrichtenHat das Vereinigte Königreich E-Fahrzeuge aufgegeben? Der neue "Plan für Autofahrer" der Regierung sagt nein
Nächste NachrichtenDer elektrische BMW iX2 wird den Nierengrill auf die nächste Stufe bringen