Eletre: Benannt nach dem neuen SUV von Lotus

Eletre: Benannt nach dem neuen SUV von Lotus

Das Auto wird am 29. März vorgestellt

Lotus hat angekündigt, dass sein neuer Elektro-SUV, der am Dienstag, den 29. März, vorgestellt wird, den Namen Eletre tragen wird. Auf Twitter teilte die Marke mit: „Lotus Eletre. Es wird am 29.3.22 zum Leben erweckt.“

Anfang dieses Monats wurden die neuen Designpatente des SUV, der zuvor als Typ 132 bekannt war, auf einer Plattform geteilt.

Die neuen Illustrationen bieten den bisher besten Blick auf das erste Mainstream-Elektroauto von Lotus. Es gibt auch eine Reihe von offiziellen Teasern, die von Hethel veröffentlicht wurden.

In dem markanten Design, das Eletra mit dem neuen Sportwagen Lotus Emira in Einklang bringt, fallen die sichelförmigen Scheinwerfer, die umlaufende Hecklichtleiste und die hervorstehende Vorderkante der Motorhaube auf. Die stark abfallende Dachlinie, schlanke Seitenspiegelkameras, bündige Türgriffe, geformte Seitenverkleidungen und der markante Heckspoiler deuten auf einen Fokus auf aerodynamische Effizienz hin, der seine Reichweite maximieren sollte. Die Bilder zeigen auch das aktive Aeropanel des Type 132 oben am Fahrzeug.

Der aktive Kühlergrill des SUV mit einer Reihe von Sechsecken, die in dreieckige Segmente unterteilt sind, soll ein „echtes Lotus-Luftmanagementsystem“ sein, das dem doppelten Zweck dient, sowohl das Auto zu kühlen als auch die Frontaerodynamik zu verbessern.

Zu den besonderen Merkmalen gehören ein Lenkrad mit beleuchteten Tasten, ein digitales Zifferblatt, ein Leichtmetallraddesign, Scheinwerfer und ein Blick auf den Antriebsstrang.

Lotus geht davon aus, dass Eletre als Schlüsselelement seiner kühnen Wachstumsstrategie im Besitz des chinesischen Autogiganten Geely fungieren wird.

Der Eletre befindet sich seit 2016 in der Entwicklung und wird mit zwei Allradantriebsoptionen zwischen 600 PS und 750 PS auf den Markt kommen. Es kann Batterien mit einer Kapazität von 92 bis 120 kWh aufnehmen und mit 800 V laden.

Laut Lotus ist der Eletre ein Hochleistungsauto und kann in weniger als 3,0 Sekunden 0-100 km/h erreichen.

Eletre wird in einer neuen Produktionsstätte im Wert von 900 Millionen Pfund in Wuhan, China, gebaut und wird einer von zwei in China hergestellten Elektrofahrzeugen sein, die Lotus in den nächsten fünf Jahren auf den Markt bringen wird.

Der lang erwartete Elektro-Sportwagen Typ 135, der in Zusammenarbeit mit Alpine entwickelt wurde, wird ab 2026 in Hethel produziert.

Vorherige NachrichtenMercedes-AMG testet weiterhin autonome Fahrtechnologien
Nächste NachrichtenCITROEN C3 AIRCROSS: Preis und Ausstattung