Ferrari meldet Patent an, das seinen E-Fahrzeugen einen

Ferrari meldet Patent an, das seinen E-Fahrzeugen einen "echten" Klang verleihen könnte

Künftige Ferrari-Supersportwagen könnten laut neu entdeckten Patenten einen EV-Auspuffklang haben. Der Autohersteller weiß, wie wichtig der Klang nicht nur für das Fahrvergnügen ist, sondern auch dafür, wie der Fahrer das Auto aktiv steuert. Um das Problem zu lösen, will er die echten Geräusche der Elektromotoren verstärken.


Die Patentzeichnungen zeigen eine "Tonwiedergabevorrichtung", bei der es sich offenbar um einen einzelnen Lautsprecher in der Nähe der Hinterachse handelt. Der wiedergegebene Ton könnte von einer Komponente des Elektromotors oder von etwas ganz anderem stammen. Unabhängig davon scheint das Ziel darin zu bestehen, die physikalischen Vorgänge im Antriebsstrang mit dem Klang selbst in Verbindung zu bringen.

Diejenigen, die schon einmal ein Elektroauto gefahren sind, werden wahrscheinlich verstehen, dass das Fehlen eines Motorgeräusches eine Herausforderung darstellen kann. Das hörbare Raspeln eines Verbrennungsmotors kann dem Fahrer viel über den Zustand des Fahrzeugs verraten. Diese Erfindung könnte dieses Problem für Ferrari-Besitzer beheben.
 

Vorherige NachrichtenDieser Daihatsu Copen wurde zu einem Off-Roadster umgebaut
Nächste NachrichtenMazda hat einen LED-Blinker entwickelt, der wie ein menschliches Herz klopft