Fiat testet drahtloses Straßenladen

Fiat testet drahtloses Straßenladen

„Dynamic Wireless Powertrain“ ermöglichte es einem elektrischen Fiat 500, ohne Batterielebensdauer zu fahren

Während wir noch auf das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen warten, arbeitet Fiat am dynamischen kabellosen Laden von Elektrofahrzeugen. Die jüngsten Tests in Italien waren erfolgreich, wobei das Unternehmen einen elektrischen Fiat 500 bei Autobahngeschwindigkeit aufladen konnte.

Dynamic Wireless Powertrain (DWPT) ist ein Spulensystem, das sich unter der Straßenoberfläche befindet und Energie direkt auf Fahrzeuge überträgt, ohne dass an Ladestationen für Elektroautos angehalten werden muss, um die Batterie aufzuladen. Die Technologie könnte für jedes Fahrzeug funktionieren, das mit einem Empfänger ausgestattet ist, der Energie von Spulen auf Elektromotoren überträgt.

Laut Fiat wird diese Technologie dazu beitragen, die Reichweite von Elektroautos zu erweitern und gleichzeitig Leistungsverluste im Energieverteilungsprozess zu reduzieren. Es gibt auch weitere Umweltvorteile bei der Verwendung des drahtlosen Straßenladesystems; Aluminiumkabel, die für die Stromverteilung verwendet werden, einfacher zu beschaffen sind, und die übliche energieaufwändige Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom sind nicht erforderlich.


Der Test fand auf der neuen Strecke Arena del Futuro (Arena der Zukunft) statt, die in Zusammenarbeit mit A35 Brebemi und Stellantis gebaut wurde. Fiat ist nicht die einzige Stellantis-Marke, die Technologie einsetzen möchte. Maserati kündigte seinen Plan an, dies mit dem kommenden Grecale Folgore zu entwickeln.


Längere Batterielebensdauer, geringere Reichweitenangst, höhere Energieeffizienz, kleinere Batteriegröße, hervorragende Leistung sowie geringeres Gewicht und niedrigere Kosten können mit induktiver Ladetechnologie erreicht werden.


Fiat sagte auch, dass Messungen der Magnetfeldstärke keine Auswirkungen auf den Fahrer und die Passagiere zeigten. DWPT Stellantis fügte hinzu, dass die Infrastruktur keine freiliegenden Kabel hat, wodurch die Straßenoberfläche sicher bleibt, damit Menschen darauf gehen können. Die Technologie kann auch für die kommerzielle Entwicklung zur Verfügung gestellt werden, wobei Fiat ihr Potenzial für Häfen, Flughäfen und Parkplätze anmerkt.
 

Vorherige NachrichtenWelches ist das billigste Auto von Volkswagen?
Nächste NachrichtenDer Innenraum des neuen Volkswagen Amarok 2022 wurde enthüllt