Großes Apple CarPlay-Update bringt benutzerdefinierte Zifferblätter für EVs wie den Porsche Taycan

Großes Apple CarPlay-Update bringt benutzerdefinierte Zifferblätter für EVs wie den Porsche Taycan

Neues Update für Apples Fahrzeugsoftware bringt benutzerdefinierte Zifferblätter und Klimasteuerungen

Einsteigen, das Auto starten und das Telefon mit Apple CarPlay verbinden: Diesen Prozess durchlaufen viele Autofahrer jeden Tag, indem sie das Infotainment-System des Herstellers zugunsten von Apples neuer Technik im Auto umgehen.

Jetzt hat uns der Tech-Gigant einen ersten Blick auf die nächste Generation von Apple CarPlay gewährt. Hersteller wie Porsche, Polestar und Aston Martin haben sich bereit erklärt, die vollständige Anpassung des Startbildschirms und der Ziffernblätter im Auto über die App zu ermöglichen.

Die neue Software von Apple, die in Porsches kommenden Elektroautos wie dem Taycan und dem kommenden Macan EV zum Einsatz kommen wird, ermöglicht es iPhone-Nutzern, die Ziffernblätter sowie die verschiedenen Touchscreens ihres Autos mit einer neuen CarPlay-spezifischen Oberfläche zu gestalten.

Das bedeutet, dass Fahrer in Fahrzeugen wie dem Polestar 2 mit seinen digitalen Ziffernblättern in der Lage sein werden, Apple Maps im Vollbildmodus direkt in ihrem Blickfeld zu haben. Besitzer von Porsche Taycan-Modellen, die mit dem zusätzlichen Beifahrerdisplay ausgestattet sind, können die Apple-Software auch auf diesem Bildschirm nutzen. So können die Passagiere die Musik wechseln, das Wetter abfragen oder sogar Videos über Apps wie YouTube ansehen.

Dieses Maß an Integration bedeutet, dass Sie jetzt auch Dinge wie die Klimasteuerung und das Radio einstellen können, ohne die CarPlay-App verlassen zu müssen, was das ganze Erlebnis noch nahtloser macht.

Apple hat mit den Herstellern zusammengearbeitet, um jedem die Möglichkeit zu geben, das Aussehen von CarPlay an seine persönliche Identität und Ästhetik anzupassen. Aston Martins mit dem neuen Apple CarPlay werden zum Beispiel British Racing Green Akzente in die Displays integriert haben, während wir sehen können, dass Porsches Setup einen sportlichen zentralen Geschwindigkeits-/Drehzahlmesser haben wird, genau wie die analogen Ziffernblätter seiner Benzinmodelle.

Aston Martin hat bestätigt, dass diese neue Generation von Apple CarPlay im Jahr 2024 in seiner gesamten Modellpalette eingeführt wird. Die ersten EV-Modelle, die es erhalten werden, werden jedoch wahrscheinlich der bereits erwähnte Taycan und der Macan EV sein; beide werden voraussichtlich 2025 dieses Update erhalten. Es ist wahrscheinlich, dass diese Funktionen auch für andere, weniger teure E-Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden, obwohl dies letztlich davon abhängt, ob der Hersteller dies zulässt.

Vorherige NachrichtenElektrischer Hyundai N-Hotch als günstigere Alternative zum Ioniq 5 N
Nächste NachrichtenZwei Drittel der Autofahrer, die noch kein E-Fahrzeug haben, wollen eines. Aber es gibt Probleme...