Hyundai startet Robotaxi-Service in Seoul mit Level-4 Ioniq 5

Hyundai startet Robotaxi-Service in Seoul mit Level-4 Ioniq 5

Der Bürgermeister der südkoreanischen Stadt Seoul war heute der erste Fahrgast, der den neuen autonomen Fahrdienst von Hyundai nutzte. Das Pilotprojekt wird RoboRide genannt.

"Bei der Hyundai Motor Group entwickeln wir die Technologie für autonomes Fahren der Stufe 4 auf der Grundlage des intern entwickelten Advanced Driving Support System (ADAS), dessen Funktion und Sicherheit durch die Massenproduktion und die erfolgreiche Markteinführung verifiziert sind", sagte Woongjun Jang, Leiter des Autonomous Driving Center bei Hyundai.  

Die Elektrofahrzeuge werden mit Hyundais Level 4 Technologie für autonomes Fahren ausgestattet sein. Diese Technologie wird in Zusammenarbeit mit Jin Mobility betrieben, einem Startup-Unternehmen, das die auf künstlicher Intelligenz basierende Car-Hailing-Plattform i.M. betreibt.

 
Hyundai arbeitete mit der Stadtverwaltung von Seoul zusammen, um ein System zu entwickeln, das Verkehrssignale mit autonomen Fahrzeugen verbinden kann. Außerdem sammelt das Unternehmen seit 2019 Daten für autonome Tests in dem Gebiet.

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, wird der Service zunächst begrenzt sein, damit die autonomen Fahrzeuge den Verkehr nicht zu sehr beeinträchtigen. Das Fahrzeug wird nur drei Fahrgäste aufnehmen können, wobei der Fahrersitz für einen Sicherheitsbeauftragten reserviert ist, der hinter dem Lenkrad sitzt, falls etwas schiefgeht. Hyundai freut sich jedoch auf die Ausweitung des Pilotprojekts und möchte den Service in Zukunft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Vorherige NachrichtenFord Bronco wurde auf der Sofia Motor Show vorgestellt
Nächste NachrichtenDer Subaru Crosstrek 2023