iPhone, iPad, iCar? Apples selbstfahrendes Elektroauto ist immer noch im Spiel!

iPhone, iPad, iCar? Apples selbstfahrendes Elektroauto ist immer noch im Spiel!

Jüngste Rückschläge deuten darauf hin, dass das erste Elektroauto des Tech-Giganten wahrscheinlich nicht vor 2028 auf den Markt kommen wird

Möglicherweise können Sie schon bald in Ihren Apple Store gehen und mit einem glänzenden neuen Auto wegfahren, denn die neuesten Insider-Informationen deuten darauf hin, dass der Tech-Titan derzeit sein eigenes Elektrofahrzeug entwickelt, das noch vor Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen soll.

Gerüchte über das so genannte "Apple Car" kursieren schon seit Jahren, doch einem aktuellen Bericht von Bloomberg zufolge könnte das erste Elektroauto des iPhone-Herstellers bereits 2028 auf den Markt kommen - obwohl dies immer noch zwei Jahre hinter dem ursprünglich geplanten Veröffentlichungsdatum liegt.

Es scheint, dass der Hauptrückschlag bei der Entwicklung von Apples erstem Elektroauto mit dem Namen "Project Titan" die Integration eines vollständigen selbstfahrenden Systems ist. Während das Apple Car ursprünglich zum autonomen Fahren der Stufe 5 ohne Eingriffe des Fahrers fähig sein sollte, deuten Leaks darauf hin, dass das so genannte "iCar" stattdessen eine rudimentärere (aber dennoch fortschrittliche) Stufe 2+ Technologie verwenden wird. Damit wäre es etwas fortschrittlicher als das Autopilot-System im Tesla Model Y, das in der Lage ist, das Fahrzeug in der Spur zu halten und sogar mit gelegentlicher Hilfe des Fahrers die Spur zu wechseln.

Laut Bloomberg hat Apple das Projekt vor kurzem intern drastisch heruntergeschraubt, wie es heißt: "Entweder ist das Unternehmen endlich in der Lage, dieses Produkt mit reduzierten Erwartungen zu liefern, oder die Führungsspitze überdenkt ernsthaft die Existenz des Projekts".

Was können wir also erwarten, wenn das Apple Car tatsächlich auf den Markt kommt? Nun, im Gegensatz zu vielen der besten Autos, die demnächst auf den Markt kommen, haben wir noch keine Prototypen in der Testphase gesehen. In typischer Apple-Manier können Sie jedoch erwarten, dass das Auto ein minimalistisches, aber hochwertiges Design hat.

Im Inneren wird das Apple Car wahrscheinlich mit einer tiefer gehenden und vollständig integrierten Version des CarPlay-Betriebssystems der Marke ausgestattet sein. Die Besitzer könnten in der Lage sein, viele Funktionen des Fahrzeugs über eine App auf ihrem iPhone fernzusteuern und sogar das Auto mit ihrer Apple Watch zu entriegeln, wodurch ein physischer Schlüssel überflüssig würde.

Natürlich wird nichts davon billig sein. Apple gilt bereits als "Luxusmarke", und wenn man bedenkt, dass einige Elektroautos wie das Tesla Model S hier in Großbritannien bereits ab 100.000 Pfund zu haben sind, ist es nicht unvernünftig anzunehmen, dass auch Apples Elektroauto sechsstellig kosten wird.

Vorherige NachrichtenDer neue vollelektrische Porsche Macan ist der erste kohlenstoffneutrale SUV der Marke
Nächste NachrichtenEinstiegs-Smart #1 Pro SUV unterbietet den Vauxhall Corsa Electric