Kia EV3 wird ein erschwinglicher Elektro-SUV für die Stadt

Kia EV3 wird ein erschwinglicher Elektro-SUV für die Stadt

Kia hat ein völlig neues Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Ausblick auf sein nächstes Modell gibt: einen erschwinglichen elektrischen Crossover, der 2024 auf den Markt kommen soll

Kia hat gerade ein völlig neues Konzeptfahrzeug mit dem Namen EV3 vorgestellt, das einen Ausblick auf einen kommenden erschwinglichen Elektro-SUV gibt, der in seiner Größe dem Jeep Avenger und dem Peugeot E-2008 ähnelt.

Chinesische Hersteller wie MG und BYD gewinnen derzeit das Rennen um das erschwinglichste Elektroauto, wobei die Serienversion des Volkswagen ID.2all-Konzepts frühestens im Jahr 2025 erscheinen wird.

Der Kia EV3 könnte jedoch schon viel früher auf den Markt kommen. Insider berichten, dass das straßentaugliche Auto gegen Ende nächsten Jahres zu Preisen von unter 30.000 Pfund auf den Markt kommen könnte.

Was können wir also erwarten? Es wird vermutet, dass das neue Auto auf einer modifizierten Version der gleichen E-GMP-Plattform basiert, die auch dem Kia EV6 und dem kommenden Kia EV5 Familien-SUV zugrunde liegt.

Der EV3 wird deutlich kleiner sein als diese Fahrzeuge, obwohl wir erwarten, dass die Topmodelle mit Batterien mit einer Kapazität von bis zu 77,4 kWh ausgestattet werden, die eine Reichweite von über 300 Meilen ermöglichen. Die Basismodelle hingegen werden wahrscheinlich mit einer kleineren 58-kWh-Batterie ausgestattet sein, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Dennoch wird erwartet, dass die billigsten Kia EV3s eine Reichweite von weit über 200 Meilen haben werden.

Das Designteam von Kia scheint in letzter Zeit viel Blade Runner gesehen zu haben, denn die jüngsten Modelle der Marke haben alle ein auffälliges Cyberpunk-Design. Das Kia EV3 Concept ist in dieser Hinsicht nicht anders, und wir erwarten, dass das Serienmodell dem hier gezeigten Auto treu bleiben wird. Es wird allerdings alle notwendigen Elemente wie Türgriffe, Scheibenwischer und Außenspiegel in Originalgröße erhalten.

Im Innenraum des Kia EV3 Concept findet sich das gleiche rechteckige Lenkrad wie in der Vorserienversion des siebensitzigen SUV Kia EV9. Wir gehen zwar nicht davon aus, dass dies bei der Markteinführung des EV3 beibehalten wird, aber die Käufer können davon ausgehen, dass das Fahrzeug mit der neuesten Version des Dual-Screen-Infotainmentsystems von Kia ausgestattet ist. Laut Kia sind der Innenraum und das Armaturenbrett des EV3 Concept mit "nachhaltigen Fasern" gepolstert - etwas, das zweifellos auch bei der Markteinführung des Straßenfahrzeugs der Fall sein wird.

Wie bereits erwähnt, wird der Kia EV3 voraussichtlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen, wobei die Preise bei unter 30.000 Pfund beginnen werden. Damit würde er zu den günstigsten Elektroautos gehören, die man kaufen kann, wobei die Spitzenmodelle wahrscheinlich die 36.000-Pfund-Marke überschreiten werden. 

Der EV3 wird in Kürze vom bereits erwähnten EV5-Familien-SUV abgelöst werden, ebenso wie von der neuen Kia EV4-Limousine - einem Konkurrenten des Tesla Model 3 -, die voraussichtlich irgendwann im Jahr 2025 in Serie gehen wird.

Vorherige NachrichtenVolvo EM90 MPV geleakt: Widersetzt er sich dem Trend der gut aussehenden Volvos?
Nächste NachrichtenDer neue Kia EV5 SUV kommt nach Großbritannien und ist ein von Millennials inspirierter Tesla-Konkurrent