Kia PV5, PV1 und PV7 signalisieren große Pläne für den britischen Elektro-Van-Markt

Kia PV5, PV1 und PV7 signalisieren große Pläne für den britischen Elektro-Van-Markt

Der neue PV5-Van von Kia wird auf einem völlig neuen Unterbau basieren und durch eine Reihe fortschrittlicher KI-Technologien ergänzt werden

Die Zukunft der elektrischen Transporter könnte koreanisch sein, denn Kia hat seinen Einstieg in den kommerziellen EV-Markt mit einer Reihe von Konzepten angekündigt, die bereits 2025 in die Hände von Geschäftsleuten gelangen könnten.

Die Speerspitze dieses neuen Vorhabens ist der Kia PV5, der auf der brandneuen Platform Beyond Vehicle (PBV) des Unternehmens basiert. Diese Plattform ist modular aufgebaut, genau wie die CMP-Plattform, die dem Kia EV6 und dem größeren EV9 zugrunde liegt. Das bedeutet, dass sie für eine Vielzahl von verschiedenen Modellen verwendet werden kann - besonders hervorzuheben sind die kleineren PV1- und die größeren PV7-Konzepte in der Größe des Ford E-Transit, die einige Jahre nach der Markteinführung des PV5 in die Produktion gehen sollen.

Der PV5 wird jedoch zuerst auf den Markt kommen und in verschiedenen Fahrerhaus- und Laderaumkonfigurationen erhältlich sein. Der Kia PV5 wurde erstmals auf der Consumer Electronics Show (CES) 2024 in Las Vegas vorgestellt, und zwar als Kastenwagen, aber auch als Taxi und Wohnmobil. Auch eine Pick-up-Version wurde angekündigt, obwohl wir glauben, dass diese eher für den US-Markt als für Großbritannien gedacht ist.

Abgesehen von der neuen Plattform ist zum jetzigen Zeitpunkt wenig darüber bekannt, was den Kia PV5 in der Produktion antreiben wird. Konkurrenten wie der Citroen e-Berlingo können in der Regel bis zu 200 Meilen weit fahren, bevor sie an die Steckdose müssen. Angesichts der neuen, hochmodernen Technologie von Kia ist es jedoch möglich, dass der PV5 eine Reichweite von bis zu 300 Meilen haben könnte.

Wir gehen jedoch davon aus, dass sich das Aussehen des Serienfahrzeugs nicht allzu sehr von dem des Konzepts unterscheiden wird. Wie Kias jüngste Serien-Elektroautos, z. B. der kommende Familien-SUV EV5, wird auch der PV5 eine kantige, futuristische Silhouette mit eleganter LED-Beleuchtung erhalten. Kia hat auch gesagt, dass seine Vans mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet sein werden, mit integrierter KI und fortschrittlichen teilautonomen Fahrfunktionen.

Kia hat angedeutet, dass wir den PV5 frühestens im Jahr 2025 auf den Straßen sehen werden, während der PV1 und der PV7 noch weiter in der Zukunft liegen werden. Die koreanische Marke hat auf jeden Fall viel vor, denn der bereits erwähnte SUV EV5 sowie der kleinere Crossover EV3 und die Limousine EV4 werden ebenfalls in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.

Vorherige Nachrichten"Elektroautos sind Freiwild": Tesla wird von Klimaaktivisten verwüstet
Nächste NachrichtenSkoda Enyaq L&K ist das, was Sie bekommen, wenn Sie einen Audi Q4 e-tron bei Temu bestellen