Lada zeigt neue LCVs  

Lada zeigt neue LCVs  

Die Nutzfahrzeuge werden in Russland von einer Avtovaz-Tochter namens "PSA VIS-AVTO" hergestellt.

Trotz der anhaltenden Krise auf dem russischen Automarkt, die durch die europäischen Sanktionen nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine verursacht wurde, verbessert das staatliche Unternehmen Avtovaz weiterhin sein Angebot, das der einheimischen Bevölkerung vorbehalten ist. Jüngstes Beispiel sind die verbesserten LCV-Varianten des Lada Niva, der als Kastenwagen mit Einzelkabine und Doppelkabine in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich ist.

Die wichtigste Änderung an den LCVs ist der stärkere Rahmen, der eine größere Ladekapazität ermöglicht. Die Lada-Ingenieure haben ähnliche Verstärkungen wie bei den Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen auf Niva-Basis verwendet. So liegt die Ladekapazität der Nutzfahrzeuge nun zwischen 640 kg und 800 kg.

Die Single-Cab-Konfiguration bietet den größten verfügbaren Laderaum und die höchste Ladekapazität unter den Niva-basierten LCVs.
Die Palette umfasst mehrere verschiedene Karosserievarianten mit kastenförmigen Laderäumen mit einem Fassungsvermögen zwischen 1 bis 3,5 Kubikmetern. Wie auf den offiziellen Fotos zu sehen ist, haben einige Niva LCVs zwei Sitze mit einer größeren Box im hinteren Bereich, andere haben fünf Sitze mit einem kleineren Laderaum aus Glasfaser. Das Unternehmen bietet auch Kühlschränke, Transporter mit isoliertem Laderaum oder spezielle Modelle mit Schwerlastfederung für unwegsames Gelände an.

Interessanterweise haben alle abgebildeten Varianten zwei Türen, obwohl sie länger sind als der fünftürige Niva Legend. Der Radstand der LCVs ist mit 2.850 mm identisch und die Gesamtlänge beträgt 4.440 mm. Aufgrund der unterschiedlichen Formen der Ladeboxen variiert die Höhe zwischen 1.770 und 2.000 mm.

Alle Niva LCVs werden von demselben 1,7-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Saugmotor angetrieben, der 82 PS (61 kW / 83 PS) und 129 Nm Drehmoment leistet. 

Die Preise, die offensichtlich durch die Finanzkrise und die Sanktionen beeinflusst wurden, beginnen bei ₽1.153.400 (16.660 €) für die günstigere LCV-Ausstattung.

 

Vorherige Nachrichten2023 Civic Type R, BMW M135i, Mercedes-AMG A35, Audi S3, und Volkswagen Golf R - Drag Race
Nächste NachrichtenAcura ZDX soll online verkauft werden