Mach dich bereit Mayfair: Der Range Rover Electric kommt 2024

Mach dich bereit Mayfair: Der Range Rover Electric kommt 2024

Eine Warteliste für den elektrischen Range Rover ist jetzt eröffnet. Das neue Auto soll Offroad-Fähigkeiten und einen geräuschlosen Null-Emissionsbetrieb bieten

Nach Jahren des Wartens hat Land Rover angekündigt, dass der Range Rover Electric im Jahr 2024 auf den Markt kommen wird.

Der Range Rover Electric soll die Königsklasse der elektrischen Luxus-SUVs werden. Er wird sich mit den besten derzeit erhältlichen emissionsfreien Geländewagen messen, darunter das Tesla Model X, der Volvo EX90 und sogar unser DrivingElectric Car of the Year 2024, der Kia EV9.

Es wurde bestätigt, dass der Range Rover Electric derzeit als Prototyp getestet wird. JLR (Jaguar-Land Rover) erklärte, dass er "einem der strengsten technischen Abnahmeprogramme aller Zeiten unterzogen wird". JLRs Technikchef Thomas Müller sagte: "Wir sind auf dem besten Weg, den leisesten und kultiviertesten Range Rover aller Zeiten zu bauen. Die magischen Zutaten, die den Erfolg des Range Rover begründen, bleiben unverändert - jetzt mit null Auspuffemissionen."

Trotz des rein elektrischen Antriebsstrangs wird der elektrifizierte Range Rover auf der gleichen modularen Längsarchitektur (MLA) basieren wie die Benzin-, Diesel- und Hybridmodelle. Der Range Rover wird im neuen Electric Propulsion Manufacturing Centre des Unternehmens in Wolverhampton gebaut. Während die genauen Spezifikationen der Batterie und des Elektromotors vorerst noch geheim bleiben, hat Land Rover bereits einige Informationen darüber gegeben, was wir vom emissionsfreien Range Rover erwarten können.

Zunächst einmal wissen wir, dass der Range Rover Electric über eine 800-Volt-Architektur verfügen wird, die den Weg für ultraschnelles Laden ebnet. Das bedeutet, dass die Batterie des Range Rover Electric - die wahrscheinlich mehr als 100 kWh haben wird - in etwa 30 Minuten oder weniger aufgeladen werden kann, vorausgesetzt, Sie nutzen ein entsprechend leistungsstarkes öffentliches Ladegerät.

Wie alle Land Rover-Modelle soll auch der neue Range Rover Electric sehr handlich und geländegängig sein. Das britische Unternehmen hat angekündigt, dass sein erstes vollelektrisches Modell in der Lage sein wird, in Wassertiefen von bis zu 850 mm zu waten - so tief wie ein Land Rover Defender - und bei extremen Temperaturen von minus 40 bis zu 50 Grad Celsius zu fahren.

Neue Teaser-Bilder geben uns auch einen ersten Eindruck davon, wie das neue Auto aussehen wird. Wie erwartet, wird es nur sehr subtile Unterschiede zwischen dem Range Rover Electric und seinen Pendants mit Verbrennungsmotor geben. Die neuesten Bilder zeigen eine verdeckte Version des flächenbündigen, geometrischen Kühlergrills des neuen Range Rover sowie "EV"-Mittelkappen für die Räder. Die Designphilosophie des "reduzierten Minimalismus" von Land Rover sollte sich auch in Bezug auf die Reichweite auszahlen, da sich das glatte Erscheinungsbild der fünften Generation des Range Rover positiv auf die aerodynamische Effizienz auswirken dürfte.

Interessierte Käufer können sich bereits jetzt auf eine Warteliste für den neuen Range Rover Electric setzen lassen, auch wenn die Auftragsbücher erst im Jahr 2024 geöffnet werden. Die Preise für den elektrischen Range Rover wurden noch nicht bekannt gegeben, aber man kann davon ausgehen, dass es sich um eines der bisher teuersten Modelle der Marke handeln wird und sicherlich teurer als der 130.000 £ teure Mercedes EQS SUV.

Vorherige NachrichtenMINI Cooper Electric: Preise und technische Daten des elektrischen Kleinwagens aus britischer Produktion
Nächste NachrichtenLEVC L380 ist ein ultra-luxuriöser elektrischer MPV von den Machern des London Taxi