Mercedes Concept CLA Class zeigt den neuen Einstiegs-Merc

Mercedes Concept CLA Class zeigt den neuen Einstiegs-Merc

Das neueste Konzeptfahrzeug von Mercedes gibt einen Ausblick auf eine neue elektrische Einstiegslimousine, die die Marke in den oberen Marktsegmenten etablieren soll

Mercedes hat soeben das neue Concept CLA Class enthüllt, das einen Ausblick auf eine völlig neue Baby-Elektrolimousine gibt, die dem BMW i4, dem Hyundai Ioniq 6, dem Polestar 2 und dem Tesla Model 3 die Verkaufszahlen wegnehmen soll.

Das Mercedes Concept CLA Class stellt eine deutliche Abkehr von der aktuellen Designphilosophie der Marke dar, obwohl das Serienmodell - das wahrscheinlich Mercedes CLA heißen wird - die Speerspitze einer völlig neuen Generation von elektrischen Mercedes-Fahrzeugen sein wird, die im Hinblick auf das Verbot von Benzin- und Dieselfahrzeugen im Jahr 2030 das "EQ"-Abzeichen ablegen werden.

Natürlich nützt ein elektrischer Antriebsstrang nichts, wenn die neue Mercedes-Limousine die aerodynamischen Eigenschaften eines Zauberwürfels hat. Wie der aktuelle benzinbetriebene CLA zeichnet sich daher auch das neueste Konzept von Mercedes durch eine schlanke, stromlinienförmige Form aus, um die Effizienz zu steigern. Das vielleicht auffälligste Merkmal sind jedoch die Scheinwerfer und Rückleuchten mit dem "Dreizack-Stern". Mercedes setzt bereits stark auf die Einbindung seines ikonischen Logos in seine Fahrzeugdesigns, und auch das Concept CLA Class verfügt über einen leuchtenden Stern im Kühlergrill.

Die auffällige Beleuchtung setzt sich im Innenraum fort, denn das Concept CLA Class verfügt über einen Innenraum, der bis ins kleinste Detail mit Ambientebeleuchtung ausgestattet ist. Drei einzelne Bildschirme bevölkern das Armaturenbrett und sind alle in eine Glasscheibe integriert, genau wie der viel größere Hyperscreen in der Mercedes EQE Limousine. Das Markenzeichen von Mercedes, die turbinenartigen Lüftungsdüsen, sind mit Bildschirmen ausgestattet, die die aktuelle Temperatur anzeigen. Mercedes sagt, dass sein kommendes MB.OS-Infotainmentsystem dank der eingebauten künstlichen Intelligenz ein viel höheres Maß an Personalisierung ermöglichen wird.

Unter der schlanken Karosserie wird die Serienversion des Concept CLA Class auf der völlig neuen MME-Architektur von Mercedes basieren, die laut Markenchef Ola Källenius auch die Grundlage für insgesamt vier neue Modelle bilden wird - ein viertüriges Coupé (die CLA-Klasse), einen Shooting Brake und zwei atemberaubende SUVs".

Mercedes hat DrivingElectric bereits verraten, dass seine neueste Elektroauto-Plattform mehrere "bionisch entwickelte" Teile enthalten wird, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, "eine größere Reichweite mit kleineren Batterien" zu erzielen. Mit einer angestrebten Energiedichte von 800 Wattstunden pro Liter soll die MMA-Plattform eine Reichweite von bis zu 466 Meilen ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass die CLA-Klasse in der Produktion nicht nur nahe an diese Zahl herankommen, sondern sie vielleicht sogar erreichen wird.

Da mehrere andere Premiummarken wie Jaguar versuchen, sich in diesem neuen Elektrozeitalter auf dem Markt zu etablieren, hat Källenius bereits angedeutet, dass Mercedes dasselbe vorhat: "Der Einstieg in die Marke Mercedes wird in Zukunft ein anderer sein als heute." Wir können also davon ausgehen, dass der neue elektrische Baby-Benz das neue Basismodell der Marke sein wird, wenn er irgendwann in den nächsten Jahren auf den Markt kommt.

Der Preis ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu bestimmen, aber man kann davon ausgehen, dass die Serienversion der Mercedes CLA-Klasse mindestens den Startpreis des BMW i4 von rund 50.000 £ erreichen wird.

Vorherige NachrichtenDer neue Cupra Born VZ wird das bisher schärfste EV der Marke sein
Nächste NachrichtenDer neue Renault Scenic E-Tech ist ein Elektro-SUV mit Google-Antrieb