Neuer BMW i5 Touring vorgestellt: BMWs Versuch, den ultimativen Elektro-Kombi zu bauen

Neuer BMW i5 Touring vorgestellt: BMWs Versuch, den ultimativen Elektro-Kombi zu bauen

Der erste Elektro-Kombi von BMW hat eine Reichweite von bis zu 344 Meilen und 80 Liter mehr Kofferraumvolumen

Fast ein Jahr nach dem Debüt des vollelektrischen BMW i5 hat die Münchner Marke eine praktischere Kombi-Variante vorgestellt

Der BMW i5 Touring, der ab sofort zu Preisen ab knapp 70.000 Euro erhältlich ist, gehört zu einer wachsenden Zahl von Elektrokombis, die jetzt auf den Markt kommen. Das Angebot reicht vom preisgünstigen MG5 EV bis hin zum leistungsstarken Porsche Taycan - dazwischen liegen auch der Mainstream-Vauxhall Astra Sports Tourer Electric und der Peugeot E-308 SW.

Der i5 Touring scheint sogar noch praktischer zu sein als all diese Modelle, denn laut BMW verfügt er über einen geräumigen Kofferraum mit 570 Litern Volumen - gegenüber 490 Litern bei der i5 Limousine -, der durch Umklappen der hinteren Sitzreihe auf 1.700 Liter erweitert werden kann. Im Vergleich dazu bietet der Astra "nur" 516 Liter Kofferraumvolumen.

Ein bedauerlicher Mangel ist die separat zu öffnende Heckscheibe des alten 5er mit Hybridantrieb, die das Beladen mit kleineren Gegenständen viel schneller und einfacher machte als das Warten auf das Öffnen der elektrischen Kofferraumklappe. Dennoch hat BMW die Ladefläche des i5 Touring mit praktischen Haken ausgestattet, um loses Gepäck zu befestigen.

Abgesehen von der erhöhten Dachlinie sieht der BMW i5 Touring seiner Limousine sehr ähnlich und fühlt sich auch so an. Er verfügt über die gleiche Version des ikonischen BMW Nierengrills sowie über das neueste Infotainment-System der Marke mit zwei gebogenen Bildschirmen.

Zur Markteinführung werden zwei Antriebsvarianten angeboten: der eDrive40 mit Hinterradantrieb und der leistungsstarke xDrive M60 mit Allradantrieb. Ersterer verfügt über einen einzelnen Elektromotor an der Hinterachse, der eine Leistung von 334 PS erbringt und dank eines recht großen Batteriepakets mit 81,2 kWh (nutzbar) eine Reichweite von bis zu 344 Kilometern (je nach Ausstattung) ermöglicht - das sind nur rund 10 Kilometer weniger als bei der Limousine.

Apropos Spezifikationen: Der BMW i5 Touring eDrive40 ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Sport Edition (£69.945), M Sport (£76.355) und M Sport Pro (£79.355). Da die Limousine nur in der Ausstattungsvariante M Sport und höher erhältlich ist, ist der i5 Touring Sport Edition sogar günstiger als die günstigste Version seines weniger praktischen Pendants.

Trotz des niedrigeren Preises ist die Serienausstattung umfangreich - wie es sich für ein Auto, das rund 70.000 Euro kostet, gehört. Alle Modelle verfügen über LED-Außenbeleuchtung, Metallic-Lackierung, Kunstlederpolsterung, beheizbare Vordersitze, ein Harman Kardon-Soundsystem, eine kabellose Ladestation und eine Rückfahrkamera.

Die M Sport-Variante bietet ein rassigeres Bodykit, größere Räder und Sportsitze sowie ein strafferes M Sport-Fahrwerk und verbesserte Bremsen. Die M Sport Pro-Modelle gehen noch einen Schritt weiter und verfügen über noch größere Räder, glänzend schwarze Außendetails und einen beleuchteten Nierengrill.

Der BMW i5 Touring xDrive M60 steht an der Spitze der Modellreihe und verfügt über einen zusätzlichen Elektromotor an der Vorderachse, der es auf eine Gesamtleistung von 592 PS bringt. Dank des Allradantriebs dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h 3,9 Sekunden, was in etwa dem des Porsche Taycan 4S Sport Turismo entspricht. Auch die Reichweite leidet nicht allzu sehr darunter, denn BMW gibt einen maximalen WLTP-Wert von 310 Meilen an.

Die Preise für den i5 Kombi beginnen bei 99.995 Pfund und liegen damit nur knapp unter dem sechsstelligen Bereich. Um den hohen Preis zu rechtfertigen, ist die Ausstattung entsprechend umfangreich. Zu den Highlights gehören ein M-spezifischer beleuchteter Nierengrill, eine Vier-Zonen-Klimaautomatik, ein Bowers & Wilkin-Soundsystem und ein adaptives Fahrwerk.

Vorherige NachrichtenGroßes Porsche Taycan Facelift bringt 421 Meilen Reichweite und über 900 PS
Nächste NachrichtenDer elektrische Ford Puma Gen-E könnte bald der meistverkaufte Elektrofahrzeug in Großbritannien werden