Neuer günstiger BMW iX2 eDrive20 bringt das Coupé-SUV in greifbare Nähe

Neuer günstiger BMW iX2 eDrive20 bringt das Coupé-SUV in greifbare Nähe

Der frontgetriebene iX2 eDrive20 hat einen 201 PS starken Motor und kostet ab knapp über 50.000 £.

Der BMW iX2 ist seit ein paar Monaten auf dem Markt, doch der einzige verfügbare Antrieb ist der xDrive30 mit zwei Motoren, der ab stolzen 57.445 Euro zu haben ist.

Jetzt gibt es eine neue Version von BMWs Einstiegs-Coupé-SUV mit einem einzigen Elektromotor an der Vorderachse und einer Reichweite von (fast) 300 Meilen.

Das neue Modell mit dem Namen BMW iX2 eDrive20 kann ab sofort bestellt werden und kostet ab 50.710 Euro - damit ist es immer noch rund 5.000 Euro teurer als ein Volkswagen ID.5. Es ist etwas billiger als ein Audi Q4 Sportback e-tron, obwohl dieses Auto leistungsstärker ist und mit einer Ladung weiter fahren kann.

Apropos Reichweite: Durch das Fehlen eines durstigen zweiten Elektromotors kommt der frontgetriebene iX1 eDrive20 trotz des gleichen 64,78-kWh-Batteriepakets (nutzbar) wie der xDrive30 mit einer einzigen Ladung maximal 297 Meilen weit, abhängig von der genauen Ausstattung. Die Schnellladegeschwindigkeit von bis zu 130 kW ist die gleiche wie beim Auto mit zwei Motoren. Das bedeutet, dass der eDrive20 in nur 29 Minuten von 10-80 % aufgeladen werden kann, vorausgesetzt, Sie finden eine geeignete öffentliche Ladestation.

Die Gegenleistung für den niedrigeren Preis und die größere Reichweite ist natürlich die Leistung: Während der BMW iX2 xDrive30 mit 313 PS in 5,6 Sekunden von 0 auf 62 km/h beschleunigt, schafft der eDrive20 mit 201 PS das gleiche Kunststück genau drei Sekunden langsamer (8,6 Sekunden). Auch die Höchstgeschwindigkeit sinkt beim Zweimotorenfahrzeug von 112 auf 106 km/h.

Unabhängig davon, für welchen Antrieb Sie sich entscheiden, ist der elegantere BMW iX2 nur in der M Sport-Ausführung erhältlich, im Gegensatz zum konventionelleren BMW iX1, der auch in den Varianten Sport und xLine bestellt werden kann.

Die Serienausstattung ist umfangreich - wie man es sich von einem über 50.000 Euro teuren BMW erhofft - und umfasst unter anderem LED-Außenbeleuchtung, BMWs vegane Leder- und Wildlederpolsterung Veganza, beheizbare Vordersitze, ein adaptives Fahrwerk und eine Rückfahrkamera. Der iX2 verfügt außerdem über das neueste BMW iDrive 9 Infotainment-System, das aus zwei nebeneinander angeordneten Bildschirmen in einem "Curved Panel" besteht.

Vorherige NachrichtenDer neue Jeep Wagoneer S wird als Elektro-SUV angepriesen, der Berge und Sportwagen gleichermaßen bezwingen kann
Nächste NachrichtenNeuzulassungen: Ist es wichtig, das neueste Nummernschild zu haben?