Neuer Mercedes GLC im Wintertest

Neuer Mercedes GLC im Wintertest

Der neue SUV Mercedes GLC kommt im Herbst auf den Markt.

Mercedes nähert sich der Endphase des Entwicklungsprozesses seines brandneuen SUV GLC, der diesen Herbst mit Hybridantrieb, einem neuen Design und einem aufgefrischten Innenraum mit der neuesten Infotainment-Technologie des Unternehmens erscheinen wird. Die Fotos zeigen das Modell, das den letzten Wintertest in Schweden bestanden hat, um seine Leistung, Handhabung und seinen Komfort bei Temperaturen von minus 30 Grad zu bestätigen.

Wenn der GLC diese technischen Tests besteht, wird Mercedes mit der Probeproduktion beginnen, bevor das Auto im Jahr 2022 auf den Markt kommt. Bisher hat der GLC nach Angaben der Marke eine starke thermische Leistung, Schalldämmung und Sicherheit gezeigt und ist „der dynamischste“.

Der neue GLC verwendet eine neue MRA2-Plattform, die von der neuesten C-Klasse entlehnt wurde, was zu einer verbesserten Verpackung, einem verbesserten Innenraum und einem größeren 600-Liter-Kofferraum führt. Mild-Hybrid- und Plug-in-Varianten werden verfügbar sein, beginnend mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der mit einem 48-Volt-Startergenerator für insgesamt 255 PS und 400 Nm Drehmoment sorgt. Der Diesel ist ein 2,0-Liter-Aggregat, ebenfalls mit 48-Volt-Technologie, mit 261 PS und 550 Nm.

Diese beiden Motoren bilden die Basis von drei Plug-in-Hybridmodellen, zwei Benzinern und einem Diesel, die von einem 134 PS starken und 440 Nm starken Elektromotor angetrieben werden, der in ein 9-Gang-Automatikgetriebe integriert ist. Mercedes verspricht eine rein elektrische Reichweite von über 100 km.

Der neue GLC wird mit einem Fahrerassistenzpaket erhältlich sein, das einen Spurhalteassistenten mit einer 360-Grad-Kamera und einer Reichweite von bis zu 209 km umfasst. Auch der Abstandsregeltempomat des Autos ist fortschrittlicher als bisher und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf stehende Fahrzeuge reagieren.

Das optionale Drive Package fügt außerdem adaptive Stoßdämpfer und eine Luftfederung mit Allradlenkung hinzu, wobei die Hinterräder maximal 4,5 Grad einschlagen, um den GLC bei Geschwindigkeit stabiler zu machen und die Agilität in langsameren Kurven zu verbessern.

Der neue GLC wird über ein neues Lenkrad mit Touch-Steuerung und ein völlig neues Interieur verfügen, das das neueste MBUX-Infotainmentpaket der Marke enthält.

Ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument sitzt vor dem Fahrer mit einem 11,9-Zoll-Panel in der Mitte des Armaturenbretts. Das System bietet Smart-Home-Funktionalität und Musik-Streaming sowie den Sprachassistenten „Hey Mercedes“ und ein Augmented-Reality-System. Die Option „Transparente Motorhaube“ ermöglicht es dem Fahrer auch, ein virtuelles Bild des Bodens unter der Vorderseite des Fahrzeugs zu sehen, während er mit Hindernissen im Gelände umgeht.

Vorherige NachrichtenMinimalistisches Schalthebel-Design für Peugeot 208 und 2008
Nächste NachrichtenHispano Suiza Maguari HS1 GTS in Produktionsform vorgestellt