Neuer Porsche Taycan Turbo GT: Daten, Bilder und Details zum 1.100-PS-Flaggschiff

Neuer Porsche Taycan Turbo GT: Daten, Bilder und Details zum 1.100-PS-Flaggschiff

Der Taycan verfügt über 1.093 PS und das optionale Hardcore-Paket "Weissach".

Der Porsche Taycan Turbo GT ist die ultimative Version des viertürigen Elektro-Sportcoupés der Stuttgarter, mit weit über 1.000 PS, einem riesigen Heckflügel und der Möglichkeit, die Rücksitze zu entfernen.

Es ist schwer, den regulären Porsche Taycan langsam aussehen zu lassen, aber der neue Turbo GT zielt darauf ab, genau das zu tun. Er ist in zwei Versionen erhältlich: als Standard-Turbo GT und als knallharter, leichter Turbo GT mit Weissach-Paket" - Weissach" ist der Standort des Porsche-eigenen Entwicklungszentrums.

Antriebsstrang und Leistung


Anstelle des zunächst erwarteten Dreifach-Elektromotors haben es die Tüftler bei Porsche geschafft, aus zwei Elektromotoren - einem an jeder Achse - satte 1.093 PS herauszuholen. Natürlich nur für kurze Zeit, wenn Sie die Launch Control aktivieren; im normalen Fahrbetrieb leistet der Turbo GT immer noch beeindruckende 778 PS.

Wenn Sie sich entscheiden, die Launch-Control-Funktion zu testen, schafft der Porsche Taycan Turbo GT den Sprint von 0 auf 62 km/h in 2,3 Sekunden. Wenn Sie sich für das Weissacher Modell entscheiden, sinkt diese Zeit sogar auf 2,2 Sekunden - nur ein Bruchteil einer Sekunde langsamer als ein Tesla Model S Plaid. Die Höchstgeschwindigkeit des Weissach-Modells liegt bei stolzen 190 km/h.

Doch im Gegensatz zum Tesla, der dafür konzipiert wurde, Supercars auf einem geraden Dragstrip zu überholen, wurde der Turbo GT speziell für die Rennstrecke entwickelt. Für schnelle Überholmanöver gibt es zum Beispiel einen "Attack Mode", der die Leistung für 10 Sekunden auf 939 PS erhöht und über eine Taste am Lenkrad oder durch Ziehen der rechten Schaltwippe aktiviert werden kann - letztere Option wurde speziell für diejenigen entwickelt, die Rennhandschuhe tragen.

Der Hardcore-Taycan verfügt über ein deutlich aggressiveres Kohlefaser-Karosseriekit als der Standard-Taycan, mit einer Gurney-Flap am Heck, um den Abtrieb zu verbessern. Außerdem erhält er die neue "Active Ride"-Luftfederung von Porsche sowie das elektronische Differenzial "Torque Vectoring Plus" für eine bessere Kurvenlage.

Um die ungefederten Massen so gering wie möglich zu halten, erhält der Taycan Turbo GT einen exklusiven Satz geschmiedeter Leichtmetallräder, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind - darunter Bronze und Mattschwarz. Diese sitzen vor den serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsen, die nicht nur die Bremsleistung verbessern, sondern auch das Bremsfading minimieren sollen.

Im Innenraum ist der Taycan Turbo GT ab Werk mit Carbon-Schalensitzen ausgestattet, während die serienmäßigen Sportsitze nur als Option erhältlich sind. Apropos, das ist vielleicht eine der wichtigsten Änderungen für das Weissach-Paket-Modell.

Weissach-Paket: im Detail


Entscheidend für die gesteigerte Leistung des Weissach-Pakets ist die Gewichtsreduzierung um 70 kg gegenüber dem serienmäßigen Turbo GT, der bereits um bis zu 75 kg leichter ist als der Turbo S. "Wie hat Porsche das denn erreicht?", werden Sie sich fragen.

Ja, Sie haben richtig gelesen: Der viertürige Porsche Taycan Turbo GT verfügt nur dann über Vordersitze, wenn Sie sich für das Weissach-Paket entscheiden, wobei die Rückbank gegen eine bloße Ablagefläche aus Kohlefaser ausgetauscht wird.

Es gibt noch weitere Änderungen: Anstelle einer kleinen, ausfahrbaren Spoilerlippe erhält der Weissach-Wagen einen riesigen Heckflügel aus Kohlefaser. Zusammen mit dem oben erwähnten rassigen Bodykit und einer Handvoll neu gestalteter Unterbodenelemente ergibt sich ein Abtrieb von insgesamt 220 kg, was zweifellos die Rundenzeiten verbessern wird. Tatsächlich ist der Taycan Turbo GT jetzt das schnellste Serien-Elektrofahrzeug, das jemals eine Runde auf dem berühmten Nürburgring gedreht hat. Seine Zeit von 7 Minuten und 7,55 Sekunden ist 26 Sekunden schneller als die des alten Taycan Turbo S.

Natürlich wird das Fahren auf der Rennstrecke irgendwann seinen Tribut von der Reichweite fordern. Falls Sie sich das gefragt haben, der Taycan Turbo GT ist mit der gleichen 105-kWh-Performance-Batterie Plus ausgestattet wie die anderen Modelle der Taycan-Reihe. Diese bietet laut Porsche eine Reichweite von bis zu 345 Meilen - oder deutlich weniger, wenn Sie das Gaspedal durchtreten.

Der Porsche Taycan Turbo GT und das noch extremere Weissach-Modell können ab sofort bestellt werden. Die Preise beginnen bei 186.300 Pfund - mehr als doppelt so viel wie der Preis eines Taycan mit Heckantrieb.

Vorherige NachrichtenDer heiße Volkswagen ID.7 Tourer GTX bringt Platz und Tempo
Nächste NachrichtenDer neue Baby-Elektro-SUV Skoda Epiq soll £22k kosten: Simply Clever oder epischer Fail?