Nissan Ariya Nismo ist bereit, dem Tesla Model Y Performance einen neuen Konkurrenten zu liefern

Nissan Ariya Nismo ist bereit, dem Tesla Model Y Performance einen neuen Konkurrenten zu liefern

Eine neue Version des Nissan Ariya SUV wurde bei Testfahrten gesichtet, mit einem rassigeren Bodykit und erwarteten Leistungssteigerungen

Nissan bereitet sich darauf vor, eine völlig neue Hochleistungsversion seines Crossovers der Ariya-Familie zu enthüllen und heizt damit den Markt für Elektro-SUVs an. Der Nissan Ariya Nismo wird nach dem nur in Japan erhältlichen Nissan Leaf Nismo das zweite emissionsfreie Modell sein, das die "Nismo"-Kur erhält.

Der neue Nissan Ariya Nismo, der bei Testfahrten auf europäischen Straßen gesichtet wurde, wird ein deutlich aggressiveres Bodykit erhalten als das Standardmodell. Die Entwicklungsmodelle sind zwar stark getarnt, aber die aggressiveren Stoßfänger vorne und hinten sowie die beiden neuen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel sind gut zu erkennen.

Der hier abgebildete Ariya Nismo-Testwagen fährt außerdem auf neu gestalteten 20-Zoll-Leichtmetallrädern. Diese haben die gleiche Größe wie die, die bereits an den High-Spec-Versionen von Nissans elektrischem Familien-SUV montiert sind, sind aber mit deutlich klebrigeren Michelin Pilot Sport EV-Gummis ummantelt, die dem Wagen zweifellos etwas mehr Grip für kurvenreiche Straßen verleihen.

Wir gehen davon aus, dass die Änderungen nicht nur oberflächlich sein werden. Frühere Nismo-Modelle wurden mit einer optimierten Aufhängung und verbesserten Bremsen ausgestattet, und es ist nicht zu weit hergeholt anzunehmen, dass auch der Nismo-tuned Ariya ähnliche Verbesserungen erhalten wird.

Das aktuelle Spitzenmodell des Nissan Ariya e-4ORCE Evolve+ leistet bereits beachtliche 389 PS, genug, um den zwei Tonnen schweren Elektro-SUV in 5,1 Sekunden von 0 auf 62 km/h zu beschleunigen. Mit einem Tuning von Nismo könnte diese Leistung leicht über die 400-PS-Marke steigen und der Sprint auf 100 km/h in unter fünf Sekunden gelingen. Das ist zwar immer noch nicht annähernd so schnell wie ein Tesla Model Y Performance, aber es würde den heißen Ariya mehr als schnell genug machen, um mit Fahrzeugen wie dem Volkswagen ID.4 GTX und dem Skoda Enyaq vRS mitzuhalten.

Da sich Nissan zu diesem potenziellen neuen Flaggschiff der Ariya-Baureihe noch bedeckt hält, kann man davon ausgehen, dass die Enthüllung dieses neuen Modells noch in weiter Ferne liegt. Bei einer Enthüllung Anfang 2024 könnte der Ariya Nismo noch im selben Jahr auf den Markt kommen, wobei die Preise höchstwahrscheinlich bei weit über 60.000 Pfund beginnen.

Vorherige NachrichtenNew Ora 03: Die Namensstrategie hat die Funky Cat getötet
Nächste Nachrichten"Bei der Umstellung auf E-Fahrzeuge gewinnen alle. Wir müssen die Nerven behalten, wenn es um das ICE-Verbot 2030 geht.