Porsche ist jetzt Europas wertvollster Automobilhersteller

Porsche ist jetzt Europas wertvollster Automobilhersteller

Porsche ist offiziell der wertvollste Autohersteller Europas, nachdem der Wert seiner Aktien nach dem lang erwarteten Börsengang weiter gestiegen ist.

Am Donnerstagmorgen waren die Porsche-Aktien auf 93 Euro (91,95 Dollar) gestiegen, womit die Marke einen Wert von 85 Milliarden Euro erreichte und damit den Wert von VW (77,7 Milliarden Euro) übertraf. Die Bewertung von Porsche liegt auch über der von Mercedes-Benz, BMW und Stellantis.

Die Porsche-Aktie rutschte zu Beginn der Woche kurzzeitig unter ihren Börsenkurs von 81 € (79,42 $), wurde aber nach oben getrieben, als die am Börsengang beteiligten Investmentbanken fast 3,8 Millionen Aktien für 312,8 Milliarden € (308 Millionen $) kauften.

Porsche war Ende September mit einem Kurs von 82,50 Euro an die Frankfurter Börse gegangen. Die Entscheidung des Volkswagen-Konzerns, 12,5 Prozent der stimmrechtslosen Aktien des Unternehmens zu verkaufen, erbrachte einen Erlös von rund 9,4 Milliarden Euro (9,1 Milliarden Dollar) und war damit der zweitgrößte Börsengang in Deutschland überhaupt.

Die durch den Börsengang eingenommenen Mittel werden an die Altaktionäre ausgeschüttet und tragen dazu bei, den Übergang von VW zu reinen Elektrofahrzeugen zu finanzieren.

Vorherige NachrichtenRenault 4 Electric Crossover Concept vorgestellt  
Nächste NachrichtenOpel Vivaro erhält sportliche GS-Ausstattung und stärkeren Dieselmotor