Renault strebt 2,2 Milliarden Dollar Jahresumsatz durch das Recycling alter Autos an

Renault strebt 2,2 Milliarden Dollar Jahresumsatz durch das Recycling alter Autos an

Renault hat die Gründung von "The Future Is NEUTRAL" angekündigt, einer neuen Tochtergesellschaft, die sich ganz auf das Recycling von Fahrzeugen konzentrieren wird.

Der französische Automobilhersteller erklärt, dass moderne Fahrzeuge zu 85 Prozent aus recycelbaren Teilen bestehen. Außerdem erreichen jedes Jahr 11 Millionen Autos in Europa das Ende ihrer Lebensdauer. Das sei eine Goldmine an Materialien, die derzeit nicht ausreichend erschlossen werde, so die Marke.

Ziel des neuen Unternehmens ist es, den Wert von Teilen und Materialien zu erhalten. Außerdem will es der europäische Marktführer für das Recycling von Batterien in geschlossenen Kreisläufen sein.

Um dieses Geschäft zu entwickeln, wird The Future Is NEUTRAL mit einer Reihe der bestehenden Renault-Recycling-Tochtergesellschaften zusammenarbeiten. Darüber hinaus öffnet das Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung für externe Investoren, die bis 2030 Investitionen in Höhe von rund 500 Millionen Euro mitfinanzieren sollen.

"Heute machen wir einen weiteren Schritt in unserem historischen Engagement für die Kreislaufwirtschaft", sagte Luca de Meo, CEO der Renault-Gruppe. "Unser Ziel ist es, das Recycling in eine neue Ära zu führen und in Europa führend in der automobilen Kreislaufwirtschaft zu werden."

 

Vorherige Nachrichten  2024 BMW X2 M35i auf dem Nürburgring eingefangen
Nächste NachrichtenPorsche aktualisiert seine beiden eBikes für das Jahr 2022 - Preise und technische Daten