Skoda Afriq ist ein zweitüriges Kamiq-Rallyeauto 

Skoda Afriq ist ein zweitüriges Kamiq-Rallyeauto 

 Als Basis für das Projekt wurde der Skoda Kamiq gewählt, den die Studenten nach vier Monaten und 2.000 Arbeitsstunden in ein Rallyeauto verwandelten.

Der Name Afriq wurde übrigens als Anspielung auf die nordafrikanischen Märkte gewählt, wo Skoda für die Aktivitäten des VW-Konzerns verantwortlich ist.

Der bescheidene Kamiq wurde zu einem dreitürigen SUV umgebaut und erhielt breite vordere und hintere Kotflügel, einen Frontsplitter im Rallye-Stil, zusätzliche LED-Leuchten auf der Motorhaube, eine Dachhutze und ein mittig montiertes Auspuffrohr. Die weiß-grüne Skoda-Lackierung wurde, wie viele der oben genannten Komponenten, vom Fabia Rally2 Evo übernommen. 

Der Afriq ist mit einem turboaufgeladenen 2,0-Liter-TSI-Benzinmotor ausgestattet, der 188 PS Leistung und 320 Nm Drehmoment leistet.   

Das ultimative Technik-Highlight im Innenraum ist jedoch die Wassergeneratoreinheit der israelischen Firma Watergen. Das Gerät extrahiert Trinkwasser aus der Luftfeuchtigkeit. So haben Fahrer und Beifahrer bei Bedarf immer frisches, gefiltertes und mineralisiertes Wasser zur Verfügung, das über einen Wasserspender am Armaturenbrett ausgegeben wird.  

Vorherige Nachrichten2023 VW Touareg Edition 20 - Preis und Details
Nächste Nachrichten Der neue Elektro-SUV Polestar 3 wird im Oktober auf den Markt kommen