Skoda, Volkswagen und Cupra geben eine Vorschau auf das urbane Elektro-Trio.

Skoda, Volkswagen und Cupra geben eine Vorschau auf das urbane Elektro-Trio.

Kompakte Elektrofahrzeuge sollen ab 2025 in Spanien gebaut werden

Die Schwestermarken Volkswagen , Skoda und Cupra werden 2025 ultrakompakte Elektroautos für die Stadt auf den Markt bringen. Alle drei werden auf einer neuen Produktionslinie in Spanien gebaut.

Die neuen Autos wurden mit Skizzen von VW-Konzernchef Herbert Diess vorgestellt, der sagte, sie würden "den Zugang zur E-Mobilität erleichtern und die Mobilitätszukunft des Landes für kommende Generationen herausfordern".

Es wurde bestätigt, dass städtische Elektrofahrzeuge in Spanien gebaut werden. Darüber hinaus hat der VW-Konzern 10 Milliarden Euro in den Bau einer neuen Batteriefabrik in Spanien investiert.

Cupra Urban EV 2025

Die dritte von sechs Batteriefabriken, die der VW-Konzern bis 2030 in Europa bauen wird, wurde in Spanien genehmigt, die anderen beiden in Deutschland und Schweden. Kandidaten für die verbleibenden drei Werke sind Tschechien, die Slowakei, Polen und Ungarn.


Diese jüngste Investition wird als „die größte Industrieinvestition, die jemals in Spanien getätigt wurde“ beschrieben, und VW sagt, dass sie mehr als 3.000 Arbeitsplätze im Land schaffen wird. Baubeginn ist im ersten Quartal 2023, Batterien sollen ab 2026 produziert werden.

Skoda Urban EV 2025
Die neu geplanten Elektroautos werden auf einer speziellen MEB-basierten Architektur und Technologie basieren, die weitgehend für Volkswagen ID 3 und ID 4 verwendet werden. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um elektrische Elektrofahrzeuge für die Stadt, die den Volkswagen e-Up, den Skoda Citigo-e iV und ersetzen werden der Seat Mii.
 

Vorherige Nachrichten2024 BMW i5 - Innenraum und Scheinwerfer 
Nächste NachrichtenAudi recycelt beschädigtes Glas und verwendet es für neue Produkte