Sony und Honda schließen sich zusammen, um ein neues Unternehmen zu gründen

Sony und Honda schließen sich zusammen, um ein neues Unternehmen zu gründen

Es wird „Sony Honda Mobility Inc“ heißen und bis 2025 mit dem Verkauf von Elektroautos beginnen

Sony Honda Mobility Inc ist der neue Firmenname des Joint Ventures der Elektronikmarke Sony und des Automobilherstellers Honda. Die beiden japanischen Giganten haben offiziell vereinbart, ein neues Unternehmen zu gründen, das sich künftig auf die Entwicklung und den Verkauf von Elektrofahrzeugen konzentrieren wird, wobei die ersten Autos aus der Partnerschaft 2025 in den Verkauf gehen sollen.

Der Plan des neuen Unternehmens, das 2022 gegründet werden soll, ist es, „sich an der gemeinsamen Entwicklung und dem Verkauf von batterieelektrischen Fahrzeugen mit hoher Wertschöpfung zu beteiligen und diese zu kommerzialisieren und gleichzeitig Mobilitätsdienste anzubieten“.

Die Bestätigung der Vereinbarung zeigt, dass erwartet wird, dass das neue Unternehmen Elektrofahrzeuge mit Hondas Know-how in der Fertigung plant, entwirft, entwickelt und verkauft, was bedeutet, dass es die Fahrzeuge herstellen wird. Sony wird über digitale Dienste für die Mobilitätsplattform der Zukunft sprechen.

Die Nachricht kommt, nachdem Sony bekannt gegeben hat, dass es plant, eine Elektroautomarke zu werden, indem es Anfang 2022 das Vision S 02-Konzept auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zeigt.

Der siebensitzige, 4,85 Meter lange Prototyp-SUV erzeugt mit zwei Elektromotoren eine Gesamtleistung von 563 PS und erreicht 0-100 km in weniger als 5 Sekunden. Batterietechnologie, Größe und geschätzte Reichweite wurden nicht bekannt gegeben, als Sony die Vision S 02 vorstellte, zusätzlich zur Gründung einer neuen Firma namens Sony Mobility Inc.

Bilder des Innenraums des Vision S 02 zeigen ähnliche Designmerkmale wie das ursprüngliche Vision-S-Konzept der Marke, mit einem hochauflösenden Bildschirm in voller Breite anstelle eines traditionellen Armaturenbretts und Kopfstützenbildschirmen für die Passagiere in der zweiten Reihe. In der Mitte der dritten Reihe befindet sich auch ein Drehregler.

Vorherige NachrichtenNeuer sportlicher Volkswagen ID.Buzz GTX auf dem Weg
Nächste NachrichtenGenesis, Hyundai und Kia entwickeln Autos in Europa