Stellantis investiert 155 Millionen Dollar in Indiana in den Bau von E-Auto-Motoren

Stellantis investiert 155 Millionen Dollar in Indiana in den Bau von E-Auto-Motoren

Stellantis hat angekündigt, dass es 155 Millionen Dollar in drei Werke in Kokomo, Indiana,

investieren wird. Das Geld wird in die Vorbereitung der Werke für die Produktion der neuen elektrischen Antriebseinheit (EDM) des Automobilherstellers fließen.

Die Motoren werden in Fahrzeugen eingesetzt, die auf den Plattformen STLA Large und STLA Frame basieren. Der EDM besteht aus drei Teilen - dem Elektromotor, der Leistungselektronik und dem Getriebe. Da sie in einer einzigen Einheit untergebracht sind, lassen sie sich nach Angaben des Automobilherstellers kostengünstiger herstellen.


Der Schritt ist Teil eines Plans, der vorsieht, dass bis 2030 50 Prozent der Verkäufe von Stellantis in Nordamerika auf Elektrofahrzeuge entfallen und dass das Unternehmen bis 2038 kohlenstoffneutral ist. Fahrzeuge, die das EDM nutzen, wie der auf dem STLA-Rahmen basierende Ram 1500 Rev, werden eine Reichweite von bis zu 500 Meilen (800 km) haben, so der Automobilhersteller.

"Während wir unseren erfolgreichen Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft in unseren europäischen Betrieben fortsetzen, setzen wir nun die gleichen grundlegenden Elemente für den nordamerikanischen Markt ein", sagte Carlos Tavares, Stellantis CEO. "Indem wir die Vorteile des EDM mit unseren neuen BEV-zentrierten Plattformen und innovativen Batterietechnologien kombinieren, werden wir unseren Kunden eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen mit unvergleichlicher Leistung und Reichweite zu erschwinglichen Preisen anbieten."
 

Vorherige NachrichtenMercedes E-Klasse 2024 mit Superscreen, integriertem TikTok und Selfie-Kamera enthüllt
Nächste NachrichtenRivian R1S Dual-Motor kommt diesen Herbst mit 628 km Reichweite