Tesla wird eine Fabrik in Indonesien eröffnen

Tesla wird eine Fabrik in Indonesien eröffnen

Tesla breitet sich weiterhin auf der ganzen Welt aus.

Letztes Wochenende hatte Teslas CEO Elon Musk ein Treffen mit dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo in der Einrichtung von SpaceX in Texas. Laut den Nachrichten nach diesem Treffen beschloss Tesla, eine Fabrik für Batterien und Elektrofahrzeuge in Indonesien zu errichten.

Diese Erklärung kam vom indonesischen Investitionsminister Bahlil Lahadalia, der am 19. Mai sagte, dass dieser Deal abgeschlossen sei. Der Minister, der nicht viele Details nannte, erklärte auch, dass dieses Projekt noch in diesem Jahr beginnen könnte. Ein Vertrag zu diesem Thema wurde freilich noch nicht unterzeichnet, und Tesla hat sich nicht offiziell geäußert.

Wir wissen auch, dass Indonesien seit Jahren offen für Investitionen von Tesla ist. Der Grund dafür ist, dass Indonesien eines der größten Nickel produzierenden Länder der Welt ist. Nickel ist ein Metall, das in großem Umfang in den Kathoden von Elektrofahrzeugbatterien verwendet wird.

Indonesiens Ziel ist es, dass 20 % der im Land produzierten Autos bis 2025 elektrisch betrieben werden. Es ist ersichtlich, dass dieses Ziel tatsächlich ein herausforderndes Ziel ist. Denn die meisten Autos, die Indonesien derzeit produziert, haben Verbrennungsmotoren. Das Land produziert rund 1 Million Autos pro Jahr.

Diese Vereinbarung mit Tesla ist nicht die einzige Entwicklung Indonesiens auf dem Markt für Elektrofahrzeuge. Denn Hyundai hat kürzlich auch die Produktion des elektrischen Crossover-Modells Ioniq 5 in Indonesien gestartet. Darüber hinaus heißt es, dass das chinesische Unternehmen Wuling Motors gegen Ende des Jahres kleine Elektrofahrzeuge in seiner Fabrik in Indonesien produzieren wird.

Schließlich stammt eine der größten Investitionen in Indonesien aus der Partnerschaft von Hyundai und LG Energy Solution. Diese Unternehmen haben mit dem Bau einer Elektrofahrzeugbatterie im Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar begonnen. In der Fabrik, die in der Nähe der indonesischen Hauptstadt Jakarta entsteht, sollen jährlich genug Batterien für 150.000 Elektroautos produziert werden, die Produktion soll 2023 starten.

 

Vorherige NachrichtenMG Motor präsentiert ersten Teaser des kompakten EV MG4
Nächste NachrichtenFerrari veröffentlicht Teaser für sein Le-Mans-Auto