Teslas Optimus-Roboter kann jetzt gehen und einfache Aufgaben ausführen

Teslas Optimus-Roboter kann jetzt gehen und einfache Aufgaben ausführen

Der kommende humanoide Tesla-Roboter, bekannt als Optimus, wird weiterhin hinter den Kulissen des Autoherstellers entwickelt.

Dieser Clip zeigt, dass Tesla in den letzten acht Monaten erhebliche Fortschritte mit Optimus gemacht hat, auch wenn die Fähigkeiten des Roboters noch weit hinter denen anderer Roboter zurückbleiben, die von Unternehmen wie Boston Dynamics entwickelt wurden. Es wird gezeigt, wie er langsam durch eine Tesla-Anlage läuft, und an einer Stelle zeigt Tesla, wie es die KI-Systeme des Roboters mit menschlichen Demonstrationen trainiert.

So nimmt ein Tesla-Ingenieur Gegenstände aus einer Kiste und legt sie in eine andere. Optimus ist in der Lage, diese Aufgabe mit seinen menschenähnlichen Händen zu imitieren.

Tesla-Chef Elon Musk ist äußerst zuversichtlich, was die Zukunft von Optimus angeht. Er hat bereits gesagt, dass der Roboter langfristig den größten Teil des Wertes von Tesla ausmachen wird, und geht davon aus, dass das Unternehmen wesentlich mehr Roboter als Autos verkaufen wird. Musk hat sogar behauptet, dass die Nachfrage nach dem Roboter 10 bis 20 Milliarden Stück betragen könnte, mehr als die Zahl der Menschen auf der Erde.  

Es wird vermutet, dass Tesla für Optimus einen Preis von etwa 20.000 US-Dollar anpeilt, doch könnte dieser Preis mit zunehmender Produktion gesenkt werden. Ein Termin für die Markteinführung wurde noch nicht bekannt gegeben.
 

Vorherige NachrichtenAudi Sportchef deutet leistungsstärkeren RS3 ohne Elektrifizierung an
Nächste NachrichtenFisker offen für neue Partnerschaften zur Steigerung der Produktion