Über 2 Millionen Teslas zurückgerufen, nachdem Autopilot als

Über 2 Millionen Teslas zurückgerufen, nachdem Autopilot als "defekt" eingestuft wurde

Jüngste Untersuchung der US-Behörden: Alle seit 2015 in den USA verkauften Tesla mit Autopilot müssen zurückgerufen werden

Elon Musk hat einen weiteren Rückschlag erlitten: Mehr als zwei Millionen Tesla-Modelle wurden zurückgerufen, nachdem eine Untersuchung der US-Behörden das vorzeigbare Autopilot-Fahrerassistenzsystem des Herstellers als "teilweise fehlerhaft" eingestuft hatte.

Die von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) des Landes durchgeführte Untersuchung des halbautonomen Fahrsystems von Tesla ergab, dass die Software "möglicherweise nicht ausreicht, um Missbrauch durch den Fahrer zu verhindern".

Das Ergebnis ist, dass jedes einzelne Tesla-Modell mit Autopilot, das seit 2015 in den USA verkauft wurde, nun von einem Rückruf betroffen ist - das entspricht mehr als zwei Millionen Autos. Tesla hat angekündigt, in Kürze ein Over-the-Air-Update anzubieten, um das Problem zu beheben. Dieses wird "zusätzliche Kontrollen und Warnungen zu den bereits in den betroffenen Fahrzeugen vorhandenen einbauen, um den Fahrer weiter zu ermutigen, seine Verantwortung für das ständige Fahren wahrzunehmen, wenn der Autopilot aktiviert ist".

Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla wegen seiner Autopilot-Software in die Kritik gerät. Ein tödlicher Unfall im Jahr 2019 hat zu einem mehrjährigen Gerichtsverfahren geführt, in dem der Richter kürzlich "hinreichende Beweise" dafür fand, dass Tesla sich "akut bewusst" war, dass sein Autopilot-System Probleme hatte.

Es wurde noch nichts darüber gesagt, was mit den Tesla-Modellen auf dem britischen Markt passieren wird; das Tesla Model Y ist derzeit das meistverkaufte Elektroauto im Vereinigten Königreich, von dem im Jahr 2023 bereits über 30.000 Einheiten verkauft wurden. DrivingElectric hat Tesla um einen Kommentar gebeten, hat aber noch keine Antwort erhalten.

Strengere britische und EU-Vorschriften bedeuten, dass mehrere Autopilot-Funktionen hierzulande nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, so dass sie für Tesla-Besitzer nicht verfügbar sind. Daher scheint es unwahrscheinlich, dass es einen Rückruf für britische Tesla-Modelle geben wird, auch wenn wir das zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen können.

Vorherige NachrichtenDer neue Volkswagen eTransporter sorgt für viel Aufregung
Nächste NachrichtenNeue Kia Niro- und EV6-Sondermodelle "Horizon" werten die EV-Produktpalette der Marke auf