Volkswagen aktualisiert elektrische ID-Software

Volkswagen aktualisiert elektrische ID-Software

Das neue Update 3.0 umfasst Fahrerassistenz und verbesserte Ladekapazität für die ID-Fahrzeuge von VW

Die vollelektrische ID-Baureihe von Volkswagen. Die Modelle erhalten ein neues Software-Update, das darauf abzielt, die Ladefähigkeiten zu verbessern und neue Fahrerassistenztechnologien einzuführen.

Als VW 2020 den ID.3 auf den Markt brachte, mussten Kunden Händler aufsuchen, um neue Software-Updates zu erhalten. Im letzten Jahr kamen jedoch drahtlose Updates. Volkswagen wird diese Möglichkeit nutzen, um das größte Software-Update auf Fahrzeugen zu installieren.

Eine der wichtigsten neuen Funktionen, die mit der Software 3.0 eingeführt wurden, ist die neue Funktion „Travel Assist with Swarm Data“. Damit ist ein unterstützter Spurwechsel bis 90 km/h möglich. Es gibt auch eine neue Park Assist-Funktion, die Parklücken erkennen und bei Parkmanövern mit niedriger Geschwindigkeit die volle Kontrolle über das Auto übernehmen kann.

Eine erweiterte Version dieser Technologie namens Park Assist Plus ist ebenfalls erhältlich. Dieser kann sich häufig besuchte Parkplätze merken. Es können bis zu fünf Gemeinschaftsbereiche registriert werden, was ein schnelleres autonomes Parken an häufigen Stellen ermöglicht.

Das optionale „Augmented-Reality-Head-up-Display“ wurde um zusätzliche Informationen und neue Symbole wie Kreisverkehre angepasst. Im Fahrerdisplay wird der Ladezustand jetzt in Prozent neben einem Batteriesymbol angezeigt, das den Ladezustand anzeigt.

Autos, die mit der 77-kWh-Batterie des Volkswagen ID ausgestattet sind, können jetzt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 kW auf 135 kW laden. Und es gibt einen neuen Modus namens "Batteriewartungsmodus", um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Volkswagen hat zwar nicht angegeben, welche dieser neuen Funktionen für welches Id-Modell verfügbar sein werden, aber es hieß, dass das Update ab Q2 kostenlos per Over-the-Air-Update verfügbar sein wird.

Vorherige NachrichtenCupra veröffentlicht Teaser für neues SUV
Nächste NachrichtenErster Blick auf den neuen Audi Q5 2023