Was ist ESP (ESC) und was macht es?

Was ist ESP (ESC) und was macht es?

Wir kaufen ein Fahrzeug, ohne überhaupt zu wissen, was die ESP-Funktion ist, die wir die ganze Zeit hören.

ESP; Es ist eine Art Sicherheitsmaßnahme, nämlich das Elektronische Stabilitätsprogramm. Einige Automarken verwenden ESP auch als ESC im Sinne von Feature. Es ist entstanden, um viele Brems- und Sicherheitssysteme zu unterstützen. Es ist ein Mechanismus, der mit dem Bremssystem zusammenhängt. Daher ist ESP/ESC kein System, sondern unterstützt ABS- und ASR-Systeme von Kraftfahrzeugen. ABS; Es ist ein Antiblockiersystem. ASR ist das Antiblockiersystem.

Während das ESP arbeitet, agiert es organisiert mit 5 verschiedenen Hardware. ESP; Es synchronisiert sich mit Geschwindigkeitssensor, ABS-Hydraulik, Quergeschwindigkeitssensoren, Bremsdrucksensor, Lenkwinkelsensor und elektronischem Steuergerät und arbeitet entsprechend. Dieses Programm verarbeitet ständig Daten von diesen Stellen im Hintergrund. Wenn Sie während der Fahrt plötzlich auf der Straße ins Rutschen geraten, erkennen die Raddrehzahlsensoren diese Situation und bremsen das Rad ab, damit Sie nicht von der Fahrbahn abkommen.

Das könnte Sie interessieren: Was ist EDC-Übertragung? Wie funktioniert es?

Es wird von Autogiganten verwendet, von denen wir mehr wissen, als dass es als Sicherheitsmaßnahme auf hohem Niveau verwendet wird. Dank ESP wird verhindert, dass das Fahrzeug außer Kontrolle gerät. Es ermöglicht Ihnen, weiterzufahren, ohne ins Schleudern zu geraten oder die Straße zu verlassen, während Ihr Fahrzeug auf der Straße steht. Dieses System, das das Unfallrisiko minimiert, wurde nach und nach in Neuwagen eingebaut. Sie sehen ESP auch als DSC, DTC, VDC und VSC. Automarken wie BMW und Jaguar beziehen sich auf dasselbe System wie DSC.

Wie verhindert ESP Schleudern und Schlingern?

Der ESP-Sensor erkennt das Ungleichgewicht zwischen der Richtung, in die das Fahrzeug fährt, und der Richtung, in die Sie fahren möchten. Es betätigt die Bremsen am Rad, um Ihr Fahrzeug in Manövrierrichtung oder in einer geraden Linie zu halten. Es schützt Ihr Fahrzeug und Sie vor Problemen, die vom Fahrer verursacht werden oder sich aus den widrigen Bedingungen der äußeren Umgebung ergeben. Es ist notwendig für ein sichereres und systematischeres Fahrvergnügen. Mit dem ESP-System ist es sowohl einfacher als auch komfortabler, für ein ausgewogenes Fahrverhalten zu sorgen. Selbst wenn Sie für einen Moment die Kontrolle verlieren, können Sie nach einer Weile die Kontrolle ohne Unfallgefahr übernehmen.

 

Vorherige NachrichtenDer überarbeitete 2023er BMW X6 wurde bei den Schneetests gesichtet.
Nächste NachrichtenPeugeot 308 „Bestes Stadtauto des Jahres“