Wir haben eine Fahrt mit dem neuen elektrischen MG Cyberster gemacht und er ist NICHT das, was wir zuerst dachten...

Wir haben eine Fahrt mit dem neuen elektrischen MG Cyberster gemacht und er ist NICHT das, was wir zuerst dachten...

Der MG Cyberster soll nächstes Jahr mit bis zu 536 PS und Scherentüren auf den Markt kommen - und wir haben ihn schon mal Probe gefahren

Der mit Spannung erwartete Elektro-Sportwagen MG Cyberster soll im nächsten Sommer endlich auf den Markt kommen - und wir haben es geschafft, eine frühe Mitfahrt zu arrangieren, um erste Eindrücke zu gewinnen.

Der MG Cyberster ist der erste Sportwagen der Marke seit fast zwei Jahrzehnten und zeichnet sich durch ein elegantes Design aus, das von den alten MG-Sportwagen inspiriert ist, aber auch in die Zukunft weist.

In einem Gespräch mit DrivingElectric im Jahr 2022 bestätigte David Allison, Leiter der Produkt- und Planungsabteilung bei MG, dass der Cyberster auf dem gleichen MSP-Unterbau wie der MG4 basiert. Die Größe der Batterie muss noch bestätigt werden, aber wir vermuten, dass eine 77-kWh-Batterie tief in der gedrungenen Hülle des Cyberster eingebaut ist und möglicherweise eine Reichweite von über 300 Meilen bietet.

MG hält sich bezüglich des Antriebsstrangs des Cyberster noch bedeckt, obwohl Leaks darauf hindeuten, dass zwei Antriebsstränge bei der Markteinführung verfügbar sein werden. Der erste, ein einzelner Elektromotor im Heck, wird eine Leistung von 309 PS haben, während die Fahrzeuge mit zwei Motoren 536 PS leisten werden. Beide wiegen 1.850 kg bzw. 1.985 kg, und es wird erwartet, dass beide eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 124 mph erreichen.

Wenn man in den MG Cyberster einsteigt, fallen einem als erstes die Scherentüren im Lamborghini-Stil auf. MGs Designchef Carl Gotham erklärt: "Wir mussten beim Design keine großen Kompromisse eingehen, um das Serienfahrzeug zu bauen. Es ist offensichtlich ein bisschen freundlicher, ein bisschen zugänglicher in der Designsprache, in die wir die Marke bringen wollen."

Anzeige

Abgesehen davon ist das Tesla-Lenkrad des Vorführwagens verschwunden; das Vorserienmodell, das wir gefahren sind, hatte stattdessen ein traditionelleres rundes Lenkrad mit Schaltwippen zur Einstellung des regenerativen Bremssystems. Das Infotainment-System mit drei Bildschirmen bleibt jedoch erhalten. Die scheinbar gut gebaute Kabine bietet ein kokonartiges Gefühl, das durch das große zentrale Rückgrat, das Fahrer und Beifahrer voneinander trennt, unterstützt wird.

MG Cyberster Beifahrer - Aktion


Als wir losfuhren, wurde klar, wie sehr sich der Cyberster von dem unterscheidet, was wir erwartet hatten. Von vielen als leichtfüßiger und waghalsiger Lotus-Konkurrent angesehen, scheint der Elektro-Sportwagen von MG eher ein Grand Tourer zu sein - er bietet viel Engagement auf kurvigen Straßen sowie eine sanfte und gelassene Art, die das emissionsfreie Kilometerfressen mühelos macht.

Für ein Elektroauto sitzt man im MG Cyberster ziemlich tief, aber bei weitem nicht so tief wie in einem Mazda MX-5. Die Leistung des Elektromotors ist sanft und substanziell, bietet aber nicht ganz das gleiche schleuderähnliche Gefühl, das man in einem Porsche Taycan hat, wenn man ihn auf den Boden stellt.

Unser Fahrer, der Chefingenieur von MG UK, Steve Garside, kommentierte: "Er ist zu steif, besonders vorne. Natürlich muss die Aufhängung etwas Masse aufnehmen, aber sie federt zu stark von der Fahrbahnoberfläche ab, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten."

"Ich habe in China bereits eine andere Lösung ausprobiert - auch auf einer Straße, die ich dort gefunden habe und die den Bedingungen in Großbritannien sehr nahe kommt - und sie ist viel besser.

Der MG Cyberster, dessen Preise wahrscheinlich bei über 50.000 Pfund beginnen, wird ein Konkurrent für den eher fahrerorientierten elektrischen Porsche Boxster sein, der ebenfalls im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Wenn es MG gelingt, die Balance zwischen geschicktem Handling und Alltagstauglichkeit zu finden, könnte der Cyberster eine Klasse (und Liga) für sich sein.

Vorherige NachrichtenDer elektrische BMW iX2 wird den Nierengrill auf die nächste Stufe bringen
Nächste NachrichtenUmweltbewusst werden mit myenergi