Xpeng erhält von China die Erlaubnis, den autonomen G9 SUV auf öffentlichen Straßen zu testen

Xpeng erhält von China die Erlaubnis, den autonomen G9 SUV auf öffentlichen Straßen zu testen

Xpeng gab diese Woche bekannt, dass das Unternehmen als erster Automobilhersteller die Guangzhou Intelligent Vehicle Road Test Permit für ein nicht modifiziertes Nutzfahrzeug erhalten hat.

Das Unternehmen wird nun damit beginnen, die autonomen Funktionen des G9 SUV auf öffentlichen Straßen in China zu testen.

Um sich für die Genehmigung zu qualifizieren, musste Xpeng nach eigenen Angaben lediglich Software-Updates für den G9-Elektro-SUV durchführen. Es musste jedoch keine Hardware-Änderungen an dem Fahrzeug vornehmen, um es für die Tests auf der Straße vorzubereiten.

Dies ist ein wichtiger Schritt für das Ziel des Unternehmens, in den Bereich der Robotaxis vorzustoßen.   

Der Xpeng G9 ist ein elektrischer Crossover mit fünf Sitzen, der bis zu 543 PS und 717 Nm Drehmoment leistet. Mit einer einzigen Ladung kann er bis zu 702 km weit fahren.

Dank seiner 800-V-Ladetechnologie behauptet Xpeng, dass der G9 der "weltweit am schnellsten aufladbare Großserien-SUV" ist. Das bedeutet, dass er bei 480 kW in nur fünf Minuten bis zu 200 km Reichweite zurückgewinnen kann. Das Aufladen von 10-80 Prozent dauert nur 15 Minuten.

Dank einer Reihe von 31 Sensoren, einer nach vorne gerichteten Kamera und zwei LiDAR-Sensoren verfügt er über die notwendige Hardware, um ohne Änderungen autonom zu fahren.  

Die Auslieferung des Kundenfahrzeugs hat letzten Monat in China begonnen, die Preise beginnen bei ¥309.900 (€44.441 ).  

Vorherige NachrichtenBMWs CFO deutet an, dass ein Direktvertriebsmodell für den Verbraucher kommen wird
Nächste NachrichtenSubaru stellt den neuen Subaru Impreza 2024 vor