Zwei Drittel der Autofahrer, die noch kein E-Fahrzeug haben, wollen eines. Aber es gibt Probleme...

Zwei Drittel der Autofahrer, die noch kein E-Fahrzeug haben, wollen eines. Aber es gibt Probleme...

Eine neue SMMT-Studie zeigt, dass die Nachfrage nach E-Fahrzeugen größer denn je ist, aber bestimmte Probleme viele Autofahrer zurückhalten

Der Verkauf neuer Elektrofahrzeuge boomt, und die Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) behauptete kürzlich, dass fast jede Minute ein Elektrofahrzeug in Großbritannien verkauft wird.

Es ist jedoch noch ein weiter Weg, bis Elektroautos die Modelle mit Verbrennungsmotor überholen. Eine kürzlich von der SMMT veröffentlichte Studie zeigt, dass mehr als zwei Drittel (68 %) der britischen Autofahrer auf Elektroautos umsteigen wollen, aber durch hohe Preise und die fehlende Infrastruktur davon abgehalten werden.

Die Studie ergab auch, dass nur 2 % der Befragten den Umstieg auf ein Elektroauto noch in diesem Jahr planen, wobei dieser Anteil auf 17 % im Jahr 2024 ansteigt und der Rest bis 2026 oder später warten könnte.

All dies geschieht mehr als ein Jahr, nachdem die Regierung den Zuschuss für Plug-in-Fahrzeuge gestrichen hat. Damit ist Großbritannien die einzige große europäische Nation ohne ein vom Steuerzahler finanziertes Anreizsystem für Elektroautos. Die SMMT hat daher eine Senkung der Mehrwertsteuer auf den Verkauf neuer E-Fahrzeuge sowie eine Senkung der Mehrwertsteuer für das Laden zu Hause und im öffentlichen Raum gefordert, um den Besitz von E-Fahrzeugen erschwinglicher zu machen.

Dennoch gibt es bereits erste günstigere Elektromodelle, wie den 26.000 £ teuren BYD Dolphin und den etwas teureren MG4 EV. Die Preise könnten jedoch wieder steigen, da die EU eine Untersuchung über die erschreckend niedrigen Preise chinesischer Elektroautos eingeleitet hat und möglicherweise Zölle erheben wird.

Laut SMMT gaben zwei Drittel der Befragten an, dass der gravierende Mangel an öffentlichen Stromzapfsäulen sie bisher davon abgehalten hat, ein Elektroauto zu kaufen. Und das, obwohl BP Pulse vor kurzem die größte Ladestation Großbritanniens eröffnet hat. Der SMMT drängt auf "verbindliche Ziele für die Einführung von Ladestationen".

Auf der jährlichen SMMT-Konferenz "Electrified" sagte der Vorstandsvorsitzende Mike Hawes: "Wir treten in Großbritannien in eine neue Phase des Übergangs zur Elektromobilität ein, in der Großbritannien eine führende Rolle spielen kann und sollte".

"Ein umfassendes Maßnahmenpaket würde die Haushalte in ganz Großbritannien ermutigen, jetzt auf Elektroautos umzusteigen, eine Industrie ankurbeln, die sich langsam von der Pandemie erholt, und Vorteile für die Staatskasse, die Gesellschaft und die globale Umwelt bringen."

Vorherige NachrichtenGroßes Apple CarPlay-Update bringt benutzerdefinierte Zifferblätter für EVs wie den Porsche Taycan
Nächste NachrichtenNeue Fiat 600e SUV-Preise angekündigt: £3.000 billiger als ein Jeep Avenger